1. Bundesliga: BCB empfängt Dauerrivalen Beuel

Die Woche des Badmintonsports auf Weltklasseniveau wird an der Saar traditionell durch ein Bundesliga-Topspiel eingeleitet. Bevor ab dem kommenden Dienstag die internationalen Stars auf Titeljagd bei den Bitburger Open in der Saarbrücker Saarlandhalle gehen, greifen der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und der 1. BC Beuel an gleicher Stelle in den Titelkampf in der 1. Bundesliga ein.

Der 1. BC Beuel liegt derzeit in der Tabelle nur auf Rang fünf. Doch die Tabellenplatzierung sagt nichts über die tatsächliche Stärke der Bonner aus, weiß BCB-Teammanager Thomas Tesche: „In ihrer besten Besetzung halte ich Beuel sogar für die stärkste Mannschaft in dieser Liga. Die Punktverluste in dieser Saison resultieren aus Ausfällen ihrer Topspieler.“ Ob alle Athletinnen und Athleten der Rheinländer mit nach Saarbrücken reisen können, ist nicht bekannt. Sicher scheint dagegen, dass der BCB in Bestbesetzung auflaufen kann. Lediglich Marcel Reuter wird nicht in der ersten Mannschaft eingesetzt. Reuter laborierte in den vergangenen Wochen an einer Schulterverletzung und wird in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln. Ein Fragezeichen steht noch hinter Johannes Schöttler, der in dieser Woche bei den French Open in Paris für Aufsehen sorgt. Er zog heute im Herrendoppel ins Viertelfinale ein. Sollte ihm die Sensation eines Finaleinzuges gelingen, stünde er am Sonntag in Paris auf dem Feld. „Das würde mich riesig für ihn freuen und es wäre tatsächlich kein großer Nachteil für uns, denn dann würde der Beueler Ingo Kindervater ebenfalls ausfallen.“ Mit Kindervater bildet Schöttler auf internationale Bühne das Herrendoppel.

Dies ist nicht die einzige Paarung die sich aus einem Bischmisheimer- und einem Beueler-Sportler zusammensetzt. BCB-Teamkapitän Michael Fuchs spielt international mit Birgit Michels vom BC Beuel im Mixed. Auch diese beiden Olympioniken werden sich am Sonntag getrennt durch das Netz auf dem Feld wiedersehen. Schon wegen dieser ganz besonderen Duelle lohnt sich ein Kommen für die Zuschauer. Teammanager Thomas Tesche erwartet ein ganz enges Match: „Vermutlich werden Nuancen über den Sieg entscheiden.“ Ein Sieg, der für beide Mannschaften extrem wichtig wäre, um sich im Kampf um die Play-off-Plätze besser zu positionieren.

Abweichend von der üblichen Terminierung beginnt die Partie 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim gegen den 1. BC Beuel am kommenden Sonntag erst um 16 Uhr und findet in der Saarlandhalle (An der Saarlandhalle 1, 66113 Saarbrücken) statt. Bitte beachten Sie, dass die Vorstellung der Mannschaften bereits vor 16 Uhr erfolgt, so dass pünktlich um 16 Uhr die ersten Punkte ausgespielt werden können.