1. Bundesliga Badminton: 1. BCB startet mit Kantersieg in Rosenheim

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ist perfekt in die 44. Bundesliga-Saison gestartet. Die Saarländer gewannen ihr Auswärtsspiel beim PTSV Rosenheim am Sonntag mit 6:0. In der Tabelle steht der fünfmalige deutsche Mannschaftsmeister auf dem ersten Platz.

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim konnte in Rosenheim fünf von sechs Disziplinen in zwei Sätzen gewinnen. Lediglich im Mixed mussten Johannes Schöttler und Samantha Barning gegen ihre Kontrahenten Peter Käsbauer und Isabel Herttrich in den Entscheidungssatz. Besonders erfreulich aus BCB-Sicht war die Rückkehr von Olga Konon nach langer Verletzungspause. Sie ließ dem Rosenheimer Neuzugang Elisabeth Baldauf keine Chance.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des gesamten Teams. Wir werden den Sieg nicht überbewerten, aber es ist ein gutes Gefühl, so überzeugend in die Saison zu starten. Die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag ist sicherlich nicht sehr aussagekräftig, aber ein schöner Anreiz sich ganz oben festzusetzen", wertete Nationalspieler Johannes Schöttler den Erfolg.

Der Bischmisheimer Teammanager Marcel Reuter verzichtete in Bayern auf den Einsatz von Eefje Muskens und Neuzugang Marc Zwiebler. Beide standen Samstagabend noch bei den Belgian International in den Endspielen. Marc Zwiebler unterlag in Leuven dem Dänen Hans-Kristian Vittinghus. Eefje Muskens gewann hingegen den Titel im Damendoppel. Ihr stand im Finale Samantha Barning gegenüber, die nur 16 Stunden nach diesem Endspiel schon wieder für ihren Bundesligaverein aufschlug. „Ein besonderer Dank geht natürlich an Samantha. Sie hat nur ganz wenig geschlafen und trotzdem zwei sehr gute Spiele abgeliefert. Wir sind froh, sie im Team zu haben", bedankte sich BCB-Teamkapitän Michael Fuchs bei der Niederländerin.

Das nächste Spiel bestreitet der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim bereits am kommenden Dienstag. Dann wird in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle um 19 Uhr zum Topspiel des zweiten Spieltages aufgeschlagen. Zu Gast ist der deutsche Meister Union Lüdinghausen. Zum mit Spannung erwarteten ersten Einsatz für den BCB kommt dann Marc Zwiebler. Alle Begegnungen der 1. Badminton-Bundesliga und die aktuelle Tabelle können Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier einsehen.

2. Bundesliga: Punkteteilung zum Auftakt

Die zweite Mannschaft des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ist mit einem Unentschieden in die neue Saison der 2. Bundesliga gestartet. Der Zweitligist spielte 4:4 gegen den SV Fischbach. Teammanager Kristof Hopp war zufrieden mit dem Punktgewinn, jedoch nicht mit der Leistung einzelner Spieler.

„Die Niederlagen in beiden Herreneinzeln wären vermeidbar gewesen. Simon Wang war noch etwas zu nervös. Er kann solche Gegner normalerweise schlagen. Marcel Reuter sucht zu Saisonbeginn noch seine Form", erklärte Hopp. Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim war ersatzgeschwächt in die Begegnung gegangen. Neuzugang Lara Käpplein hatte sich im Training verletzt und wird wohl auch in den kommenden Wochen ausfallen. Sie wurde von der Saarlandligaspielerin Janine Göbbel ersetzt. „Aufgrund des Ausfalls von Lara müssen wir am Ende mit dem Punktgewinn zufrieden sein", resümierte Hopp.

Das nächste Spiel bestreitet die zweite Mannschaft des BCB am 27.09.2014. Dann ist sie zu Gast beim TSV Freystadt. Alle Spielansetzungen, Ergebnisse und die aktuelle Tabelle der 2. Bundesliga finden Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.