1. BC Saarbrücken-Bischmisheim unterliegt im DM-Finale

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat das Endspiel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gegen die SG EBT Berlin verloren. In der Hauptstadt unterlagen die Saarländer am Donnerstagabend mit 1:4.

Für den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim begann das Finale mit einer überraschenden Niederlage im Herrendoppel. Hier verloren Johannes Schöttler und Michael Fuchs gegen die Berliner Robert Blair und Jacco Arends mit 17:21 und 11:21. Der BCB hatte zum Auftakt mit einem Sieg in dieser Disziplin gerechnet, nun lagen die Hoffnungen auf Olga Konon und Emma Wengberg. Die beiden Damen des BCB hielten ihre Doppelpartie gegen Juliane Schenk und Lotte Jonathans lange offen. Am Ende unterlagen sie jedoch nach drei Sätzen.

Das anschließende erste Herreneinzel zwischen Dieter Domke und EBT-Spieler Kestutis Navickas wurde nach wenigen Ballwechseln abgebrochen. Navickas musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss aufgeben. Der Spielstand lautete nun 1:2 aus Sicht des BCB.
Nach einer kurzen Pause folgte das Dameneinzel. Für die Bischmisheimer ging Lisa Heidenreich auf das Feld. Sie ersetzte in dieser Disziplin Olga Konon, die ihrerseits für die angeschlagene Emma Wengberg im späteren Mixed vorgesehen war. Die Aufgabe für Lisa Heidenreich war erwartungsgemäß nicht lösbar. Sie spielte gegen die beste europäische Einzelspielerin Juliane Schenk. Schenk wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte in zwei Sätzen. 

Parallel wurde das zweite Herreneinzel zwischen dem Bischmisheimer-Routinier Marcel Reuter und Kenneth Jonassen ausgetragen. Reuter musste gewinnen um dem 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim die Minimalchance auf einen Sieg zu bewahren. Doch es gelang ihm nicht seinen Kontrahenten entscheidend unter Druck zu setzen und so ging auch diese Partie an die Berliner.

Die Entscheidung war gefallen, die SG EBT Berlin lag mit 4:1 uneinholbar in Führung, auf die Austragung des gemischten Doppels wurde verzichtet. Berlin gewinnt damit zum dritten Mal in Folge den Hans-Riegel-Pokal für die beste deutsche Vereinsmannschaft. Für Bischmisheim endet die zehnte Endrundenteilnahme in Folge mit einer schmerzhaften Niederlage im Finale. „Ich bin extrem enttäuscht und ärgere mich über mich selbst. Ich konnte meine Leistung heute gegen sehr gut Gegner im Doppel überhaupt nicht abrufen. Mit dieser Auftaktniederlage war es für die Mannschaft sehr schwer. Trotzdem haben meine Mitspieler bis zum Schluss alles versucht“, sagte der sichtlich niedergeschlagene BCB-Kapitän Michael Fuchs nach dem verlorenen Finale.