1. BC Saarbrücken-Bischmisheim siegt trotz aller Widrigkeiten

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim konnte am Samstagabend gegen den 1. BC Düren mit 4:2 gewinnen und belegt mit jetzt drei Punkten Vorsprung den ersten Tabellenplatz.

Marc Zwiebler und Johannes Schöttler fehlten am vergangenen Samstag verletzungsbedingt gegen den 1. BC Düren. Foto: BCB.

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat sein Heimspiel in der 1. Bundesliga am Samstagabend gewonnen. Die Saarländer besiegten in der Joachim-Deckarm-Halle den 1. BC Düren mit 4:2. Dabei musste der Tabellenerste den Ausfall von gleich drei Nationalspielern verkraften. Zudem stand das Spiel wegen einer Autopanne kurz vor der Absage. 

Marc Zwiebler und Johannes Schöttler fehlten verletzungsbedingt. Teamkapitän Michael Fuchs musste seinen Einsatz wegen einer dringenden Familienangelegenheit absagen. Als dann auch noch Samantha Barning und Eefje Muskens bei ihrer Anreise nach Saarbrücken am Mittag auf halber Strecke mit ihrem Auto liegen blieben, hätte der fünfmalige deutsche Meister fast keine komplette und spielberechtigte Mannschaft aufbieten können. BCB-Präsident Frank Liedke eilte zu Barning und Muskens und erreichte mit ihnen gemeinsam kurz vor Spielbeginn die Joachim-Deckarm-Halle. 

Im ersten Spiel des Tages kam Nachwuchsspieler Marvin Seidel zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Er trat an der Seite des ehemaligen deutschen Rekordnationalspielers Kristof Hopp an. Zwar unterlag das Duo in drei Sätzen gegen Jelle Maas und Koen Ridder, doch Hopp war trotzdem zufrieden. "Ich denke, die Leistung von Marvin und mir war auf jeden Fall in Ordnung. Wir wissen, dass es heute schwierig sein wird gegen Düren zu punkten. Ich hoffe, wir gewinnen die nächsten Spiele und schaffen ein Unentschieden", sagte Hopp direkt nach dem Eröffnungsspiel. Doch zunächst siegte erneut der Gast. Arvind Bhat gewann gegen Dieter Domke denkbar knapp mit 21:17, 17:21 und 22:20. Somit lagen die Bischmisheimer nach zwei Spielen mit 0:2 in Rückstand und Düren drehte weiter auf.

Koen Ridder gewann überraschend den ersten Satz im zweiten Herreneinzel gegen Lukas Schmidt mit 21:19. Doch der Deutsche Meister im Herreneinzel des vergangenen Jahres konnte mit einem 21:5 und 21:12-Erfolg in den folgenden Sätzen seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden und die Partie drehen. Im Damendoppel zeigten Eefje Muskens und Samantha Barning, dass für sie kein Weg zu weit ist. Die Niederländerinnen gewannen gegen Beiwen Zhang und Ilse Vaessen mit 21:14 und 21:11. Sie sorgten damit für das deutlichste Ergebnis des Abends und den Ausgleich für ihr Team. Den nachhaltigsten Eindruck auf die Zuschauer hinterließ jedoch Olga Konon. Wie befreit spielte die deutsche Meisterin im Dameneinzel auf. Ihre Leichtigkeit erinnerte an vergangene Tage, das Ergebnis weckte Hoffnungen auf die Zukunft. Mit 21:14 und 21:15 besiegte sie die Weltranglisten-21. Beiwen Zhang.

Auch im letzten Spiel des Tages stand ein Sportler auf dem Feld, dem die Zukunft gehören kann. Marvin Seidel war die Motivation bei jedem Schritt und bei jedem Schlag anzusehen. "Es hat heute riesigen Spaß gemacht hier zu spielen. Das Publikum ist wirklich super mitgegangen und hat uns den Druck des entscheidenden Spiels abgenommen. Dass am Ende ein Sieg für uns herausgesprungen ist, ist einfach großartig", freute sich der Kaderathlet des Deutschen Badminton-Verbandes. Seidel besiegte mit seiner Partnerin Samantha Barning die Dürener Jelle Maas und Ilse Vaessen mit 21:18 und 21:17. "Ich denke, wenn ein Team trotz dieser ganzen Widrigkeiten noch ein solches Spiel gewinnen kann, hat sie am Ende der Saison auch etwas Großes verdient", freute sich BCB-Präsident Liedke. Tatsächlich scheint dem Club das Heimrecht im Meisterschaftsfinale nun kaum mehr zu nehmen zu sein. Den Bischmisheimern reicht ein Punkt aus den verbleibenden zwei Spielen um am Ende der Punkterunde auf dem ersten Tabellenplatz zu stehen.

Den fehlenden Punkt kann der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim im nächsten Heimspiel holen. Am 21. März trifft der BCB in der Joachim-Deckarm-Halle auf den 1. BC Beuel. Auch die Bonner haben weiterhin gute Chance, sich für die Play-offs zu qualifizieren.

Alle Spielansetzungen, die Ergebnisse und die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga können Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier einsehen.

2. Badminton-Bundesliga: Erste Saisonniederlage für den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim

Ein ungewohntes Gefühl müssen die Zweitligaspieler des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am Samstag verspürt haben. Am  elften Spieltag unterlagen die Saarländer zum ersten Mal in dieser Saison. Beim TV Dillingen (Bayern)verlor der Spitzenreiter mit 3:5. Das Team war durch die Einsätze von Marvin Seidel und Kristof Hopp in der ersten Bundesliga entscheidend geschwächt. In der Tabelle hat der BCB weiterhin zwei Punkte Vorsprung, da auch Verfolger Fischbach (Rheinland-Pfalz) sein Spiel gegen den TSV Neubiberg Ottobrunn verlor. Neubiberg ist auch der morgige Gegner des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. Beginn der Partie in Oberbayern ist um 13 Uhr.

Alle Spielansetzungen, die Ergebnisse und die Tabelle der 2. Badminton-Bundesliga können Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier einsehen.