1. BC Saarbrücken-Bischmisheim baut Vorsprung aus

Spitzenreiter 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim konnte sowohl sein Heimspiel am 23. Januar als auch seine Auswärtspartie am vergangenen Sonntag in der 1. Bundesliga für sich entscheiden.

Nach dem überraschend deutlichen 6:0- Heimsieg gegen den TV Refrath am 23. Januar 2015 konnte der Spitzenreiter der 1. Bundesliga auch am vergangenen Sonntag, 25. Januar 2015, den Tabellenzweiten 1. BV Mülheim mit 5:1 besiegen. Durch den doppelten Punktgewinn liegen die Saarländer nun zwei Punkte vor dem Rekordmeister von der Ruhr.

Von Beginn an war das Team vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am vergangenen Sonntag auf der Siegerstraße. Zum Auftakt gewannen Michael Fuchs und Johannes Schöttler im Herrendoppel gegen Marcus Ellis und Jorrit de Ruiter mit 21:17 und 21:19. „Das war wirklich ein sehr intensives Spiel gegen sehr gute Gegner. Das Hinspiel hatten wir verloren, aber heute waren wir über die komplette Spieldauer einfach konstanter“, erklärte Schöttler nach Spielende.

Ebenfalls nur zwei Sätze benötigten Samantha Barning und Eefje Muskens für ihren Sieg im parallel ausgetragenen Damendoppel. Die Niederländerinnen in Diensten des BCB siegten gegen Johanna Goliszewski und Judith Meulendijks mit 21:13 und 21:18. „Die Siege direkt zu Beginn waren für uns sehr wichtig. In beiden Disziplinen ist der Unterschied zwischen dem BC Mülheim und meiner Mannschaft nicht sehr groß. Wir mussten alles aufbieten, um zu gewinnen“, freute sich BCB-Teammanager Marcel Reuter.

Den Gesamtsieg für den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim machten im Anschluss Marc Zwiebler und Lukas Schmidt in ihren Einzelpartien perfekt. Zwiebler besiegte den Ukrainer Dmytro Zavadsky. Durch seinen 21:18 und 21:19-Erfolg bleibt der Europameister von 2012 in dieser Bundesligasaison weiterhin ungeschlagen. Zwischen Lukas Schmidt und Alexander Roovers entwickelte sich das spannendste Spiel für die knapp 300 Zuschauer in Mülheim. Im einzigen Dreisatz-Match des Tages ging der erste Durchgang mit 21:17 an den Mülheimer. Schmidt gewann die Sätze zwei und drei mit 21:16 und 21:14. „Im ersten Durchgang habe ich eine etwas falsche Taktik gewählt, da die Bälle heute überraschend langsam waren. Im zweiten und dritten Satz habe ich mehr abgewartet und das Spiel damit unter Kontrolle gebracht“, so der Sieger des zweiten Herreneinzels.

Die einzige Niederlage des Tages musste der Bischmisheimer Teamkapitän Michael Fuchs an der Seite von Samantha Barning im Mixed einstecken. Sie unterlagen Marcus Ellis und Johanna Goliszewski mit 16:21 und 19:21. Zuvor hatte Olga Konon im Dameneinzel bereits den fünften Punkt für den Badmintonclub von der Saar eingefahren. Sie gewann gegen Judith Meulendijks mit 21:15 und 21:19.

Durch den Sieg gegen den direkten Verfolger Mülheim unterstreicht der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim seine Ambitionen auf den sechsten Deutschen Meistertitel. Die Play-off-Teilnahme hat sich der BCB als erste Mannschaft bereits gesichert. „Natürlich wünsche ich mir, dass der Pokal am Ende der Saison endlich wieder in Saarbrücken bleibt. Unsere Chancen stehen mit dieser starken Mannschaft sehr gut. Jetzt heißt es für uns den ersten Tabellenplatz zu verteidigen, damit wir im Finale vor eigenem Publikum spielen können“, blickt BCB-Vereinspräsident Frank Liedke voraus.

Das nächste Bundesligaspiel bestreitet das Team von Michael Fuchs am 8. Februar 2015 in Trittau. Zuvor steht für die deutschen Nationalspieler ein anderer wichtiger Termin an. In der kommenden Woche werden in Bielefeld die Deutschen Individual-Meisterschaften ausgetragen.

Alle Spielansetzungen, die Ergebnisse und die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga können Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier einsehen.