1. Badminton-Bundesliga: Unglücklicher Fuchs

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat im Auswärtsspiel des 3. Spieltages beim TV Refrath am Freitagabend 3:3 gespielt und ihr Heimspiel am Sonntag verloren. In der Tabelle beträgt der Rückstand auf den weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiter Mülheim drei Punkte.

Die Mannschaft um Kapitän Michael Fuchs ging am Freitag unter dem Eindruck der Verletzung von Dieter Domke in Refrath an den Start. „Wir denken alle an Dieter und stehen ständig mit ihm in Kontakt. Ich wünsche ihm, dass er bald wieder fit ist", sagte Fuchs vor Beginn der Partie. Domke hatte sich unter der Woche im Training eine Knieverletzung zugezogen und musste in Heidelberg operiert werden. Da auch Marc Zwiebler wegen seines Einsatzes bei den Czech International ausfiel, war von den BCB-Verantwortlichen Kreativität bei der Aufstellung gefragt.

Doppel- und Mixed-Spezialist Johannes Schöttler rückte auf die Position im zweiten Herreneinzel. Er verlor erwartungsgemäß gegen Fabian Roth. Ebenfalls unterlegen war Lukas Schmidt gegen Chun Seang Tan im ersten Herreneinzel. Zuvor konnten Eefje Muskens und Samantha Barning für den BCB gegen Chloe Magee und Carla Nelte punkten. Auch Michael Fuchs und Johannes Schöttler gewannen im Herrendoppel gegen Max Schwenger und Raphael Beck.

Somit stand es vor den abschließenden beiden Disziplinen 2:2. Und der BCB geriet weiter unter Druck: Olga Konon verlor gegen Chloe Magee mit 16:21 und 16:21. Das letzte Spiel des Tages drehten Michael Fuchs und Samantha Barning gegen Max Schwenger und Carla Nelte nach Satzrückstand noch zu ihren Gunsten. Am Ende hieß es 20:22, 21:14 und 21:19 für die Saarländer. Der Sieg im Mixed rettete dem BCB einen Punkt. „Insgesamt müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein und nach vorne schauen. Schon am Sonntag geht es für uns weiter gegen Mülheim, leider so wie in den kommenden Wochen ohne Dieter", erklärt der Bischmisheimer Teammanager Marcel Reuter nach dem Spiel.

Heimniederlage am 4. Spieltag gegen 1. BV Mülheim

Am Sonntag dem 4. Spieltag wusste der Bischmisheimer Teamkapitän Michael Fuchs bereits vor der Begegnung, dass Mülheim für seine ersatzgeschwächte Mannschaft eine schwierige Aufgabe werden würde: „Ich wäre bereits mit einem Unentschieden glücklich. Damit heute etwas Zählbares rauskommt, muss schon einiges für uns laufen." Doch an diesem Nachmittag lief fast nichts für den fünfmaligen deutschen Meister. Schon im Herrendoppel musste der BCB eine schmerzhafte Niederlage einstecken. Fuchs und sein Partner Johannes Schöttler unterlagen gegen Marcu Ellis und Jorrit de Ruiter in drei Sätzen mit 21:15, 18:21 und 19:21.

Auch im parallel laufenden Damendoppel konnten die Bischmisheimerinnen Samantha Barning und Eefje Muskens ihre ganze Klasse heute nicht zeigen. Sie verloren gegen das starke Doppel Johanna Goliszewski und Judith Meulendijks mit 20:22 und 17:21. In beiden Spielen hatten die BCB-Verantwortlichen auf Erfolge gehofft. Durch einen Sieg wegen Verletzungsaufgabe im Dameneinzel kamen die Saarländer im Anschluss auf 1:2 heran. Fontaine Chapman hatte sich im zweiten Satz gegen Olga Konon bei einem Ausfallschritt verletzt. Die vorentscheidende Niederlage folgte dann im ersten Herreneinzel. Lukas Schmidt unterlag gegen Dmytro Zavadsky mit 19:21 und 14:21.

Im zweiten Herreneinzel stand wie bereits am Freitag Johannes Schöttler auf dem Feld. Gegen den Mülheimer Alexander Roovers war Schöttler letztlich chancenlos. Das Spiel war jetzt beim Stand von 1:4 aus saarländischer Sicht bereits entschieden. In das triste Bischmisheimer Bild passte die Niederlage im abschließenden Mixed. Samantha Barning und Michael Fuchs verloren gegen Marcus Ellis und Johanna Goliszewski in zwei Sätzen. „So sehr ich mich über einen Punktgewinn heute gefreut hätte, so unglücklich bin ich mit der Niederlage. Heute hat einfach nichts gepasst. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal zwei Spiele in einer Bundesligabegegnung verloren habe. Mit dem Unentschieden am Freitag und der Niederlage heute, haben wir unseren guten Saisonstart schon wieder verspielt", ärgerte sich Fuchs nach dem Spiel gegen Mülheim.

In der Tabelle belegt der BCB den dritten Tabellenplatz hinter dem 1. BV Mülheim und dem TV Refrath. Das nächste Bundesligaspiel bestreitet der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim erst am 7. November beim Aufsteiger TSV Neuhausen-Nymphenburg. Zuvor spielen die Sportler des BCB mehrer internationale Turniere. Höhepunkt ist ihr Heimturnier: Die <link http: www.bitburger-open.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>Bitburger Badminton Open vom 28. Oktober bis zum 2. November 2014 in der Saarbrücker Saarlandhalle. Alle Spielansetzungen, Ergebnisse und die aktuelle Tabelle der 1. Bundesliga finden Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.

Marc Zwiebler gewinnt Czech International Championships

Eine positive Nachricht erreichte die Badmintonspieler aus Prag. Badmintonprofi Marc Zwiebler vom Bundesligisten 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat die offenen teschechischen Meisterschaften in Prag gewonnen. Im Endspiel besiegte der 30-Jährige am Sonntag, 29. September, den Dänen Joachim Persson in zwei Sätzen. Zwiebler benötigte nur 37 Minuten für den 21:13-und-21:18-Erfolg. Die Czech International Championships gehören zur Turnierfolge „Badminton Europe Circuit" und sind mit insgesamt 15.000 US-Dollar dotiert. Alle Ergebnisse aus Prag finden Sie <link http: www.tournamentsoftware.com sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.

2. Bundesliga: BCB II mit zwei Auswärtssiegen

Die zweite Mannschaft des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat auch ihr zweites Auswärtsspiel an diesem Wochenende gewonnen. Die Saarländer siegten am Sonntag gegen die SG Robur Zittau mit 6:2. In der Tabelle konnte der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim den zweiten Tabellenplatz festigen. In Zittau war das Team von Spielertrainer Kristof Hopp lediglich im Dameneinzel und im zweiten Herrendoppel unterlegen.

Bereits gestern waren die „kleinen" Bischmisheimer erfolgreich. Sie gewannen beim TSV Freystadt mit 5:3. „Mit unserem Wochenende können wir absolut zufrieden sein. Wir haben die erhofften vier Punkte erspielt. Dafür hat sich auch diese extrem lange Fahrt gelohnt", sagte ein glücklicher Kristof Hopp auf der Rückfahrt aus Zittau. Insgesamt hatten die Sportler für die beiden Spiele über 1500 Kilometer bewältigt. Alle Spielansetzungen, Ergebnisse und die aktuelle Tabelle der 2. Bundesliga Süd finden Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.