1. Badminton-Bundesliga: Perfekter Einstand für Marc Zwiebler

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat auch das zweite Spiel der Saison deutlich gewonnen. Gegen den deutschen Meister Union Lüdinghausen gelang den Saarländern am Dienstagabend ein 6:0-Erfolg. In der Tabelle steht der BCB weiterhin auf dem ersten Platz.

Ein Spieler stand in der Joachim-Deckarm-Halle unter besonderer Beobachtung. Marc Zwiebler, Europameister von 2012 und Olympiateilnehmer von 2008 und 2012, feierte seine Premiere im Trikot des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. „Das war kein gewöhnliches Spiel heute für mich. Ich habe mich natürlich gefragt, wie mich die Menschen hier aufnehmen. Aber ich wurde sehr freundlich empfangen und freue mich, dass so viele Zuschauer heute gekommen sind", erklärte Zwiebler nach seinem Match. Mit seinem Gegner hatte der 30-Jährige keine Schwierigkeiten. Lüdinghausen musste unter anderem auf den verletzten Yuhan Tan verzichten, so dass Nick Fransman gegen Zwiebler aufgestellt wurde. Gegen den Niederländer gewann der Bischmisheimer Neuzugang mit 21:13 und 21:13. „Es war ein sehr gutes Spiel, um mich an an die neue Umgebung zu gewöhnen. Mir hat es Spaß gemacht, ich hoffe den Zuschauern auch", erklärte Zwiebler.

Sein Sieg war der dritte Punkt für die Saarländer. Zuvor hatten bereits Michael Fuchs und Johannes Schöttler gegen Josche Zurwonne und Matthew Nottingham einen ungefährdeten Zwei-Satz-Sieg eingefahren. Diese Führung konnten Samantha Barning und Eefje Muskens im Damendoppel ausbauen. Nach einer Niederlage im ersten Satz drehten die Niederländerinnen das Spiel gegen Karin Schnaase und Mizuki Fujii noch zu ihren Gunsten. In dieser Begegnung verletzte sich die deutsche Meisterin im Dameneinzel, Karin Schnaase, am Fuß und musste später am Abend im Dameneinzel passen.

Für die letzten beiden Bischmisheimer Punkte sorgten schließlich Dieter Domke und die Mixedpaarung Michael Fuchs und Samantha Barning. Domke spielte stark auf und schlug Josche Zurwonne mit 21:7 und 21:15. Fuchs und Barning gewannen ebenfalls in zwei Sätzen gegen Matthew Nottingham und  Mizuki Fujii. „Lüdinghausen konnte heute nicht in Bestbesetzung antreten, sonst hätten wir ein ganz anderes Spiel gesehen. Wir wissen also, wie wir diesen Erfolg einzuordnen haben. Trotzdem gefällt mir der Blick auf die Tabelle", sagte der Bischmisheimer Teamkapitän Marcel Reuter nach der Partie.

An diesen Anblick kann sich Reuter zunächst gewöhnen, denn die Bundesliga pausiert bis zum 26. September. An diesem Tag tritt der BCB beim TV Refrath an. Das nächste Heimspiel bestreitet der fünfmalige deutsche Mannschaftsmeister zwei Tage später. Am 28. September um 14 Uhr gastiert der 1. BV Mülheim in der Joachim-Deckarm-Halle. Alle Begegnungen der 1. Badminton-Bundesliga und die aktuelle Tabelle können Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier einsehen.