Wahl zum Saar-Sportler des Jahres verschoben

Leistungssport

Die Preisverleihung wird ins erste Halbjahr 2022 verschoben.

Aufgrund der bekannten Rahmenbedingungen hat der Verein Saarländische Sportjournalisten (VSS) e.V. die für 18. Dezember 2021 im Theater am Ring in Saarlouis geplante Wahl zum Saar-Sportler des Jahres abgesagt. Es ist geplant, die Veranstaltung mit der Kür der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres im ersten Halbjahr 2022 nachzuholen. Wer im Jahr 2021 den Titel Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres gewonnen hat, verkündet der VSS am 1. Dezember. Gewählt werden sie von den saarländischen Sportjournalisten sowie den Fachverbänden im Landessportverband für das Saarland (LSVS).

„Nicht alles, was rechtlich machbar ist, ist auch sinnvoll“, sagt Thorsten Klein, Vorsitzender des Vereins Saarländische Sportjournalisten, „natürlich hätten wir den Sportlerinnen und Sportlern gerne eine Bühne bereitet. Aber es ist moralisch in diesen Zeiten nicht vermittelbar. Deshalb haben wir schweren Herzens, aber einstimmig mit unseren Gönnern und Sponsoren, diese Entscheidung getroffen.“

In den nächsten Wochen will der VSS einen Ausweichtermin für das erste Halbjahr 2022 finden. „Uns ist wichtig, dass eine solche Ehrung in den Wettkampf-Kalender der Sportlerinnen und Sportler passt“, sagt Klein. „Wenn wir für den Frühsommer einen Termin finden, werden wir auch das Konzept ändern und womöglich eine Party des Sports daraus machen. Gerade unter diesen widrigen Umständen sollten wir unseren Optimismus nicht verlieren.“

Der Termin zur Preisverleihung für die Sportler des Jahres 2022 ist bereits fix: Der VSS hat das Theater am Ring in Saarlouis für den 17. Dezember 2022 gebucht.