Veranstaltungsreihe „SaarSport Impulse“: Vorstellung des Vereins-/Verbands-Förderprogramms „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“

Service

Beim dritten Termin der Veranstaltungsreihe „SaarSport Impulse“ geht es am 17. November um das bundesweite Förderprogramm „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ Das Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. Bundesweit sollen Kinder und Jugendliche dabei unterstützt werden, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Dabei geht es um das Lernen und Erfahren außerhalb des Unterrichts. AUF!leben fördert also das, was Sportvereine- und Verbände ohnehin leisten!
Ob gemeinschaftlicher Grillabend, Sportcamp oder Weiterbildung – diese und viele andere Aktionen auf Vereins- und Verbandsebene können gefördert werden.

Die Veranstaltung wird am Mittwoch, 17. November 2021, von 18:00 bis 19:30 Uhr als Hybridtermin angeboten. So ist eine Teilnahme in Präsenz im Tagungsraum 41 an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken oder online möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Interessierten können sich per E-Mail an saarsport-impuls@lsvs.de zu beiden Veranstaltungsformaten (Präsenz oder online) anmelden. Bitte bei der Anmeldung angeben, welches Format gebucht wird.

Bitte beachten: Beim Besuch der Präsenzveranstaltung gilt die „3G-Regel“. Die Kontrolle erfolgt für die Teilnehmer bei der Anmeldung vor dem Tagungsraum.

Über „SaarSport Impulse“
Der Landessportverband für das Saarland versteht sich als Dienstleister seiner Mitglieder und möchte in Zukunft den Service für seine Fachverbände und die saarländischen Sportvereine weiter ausbauen. Mit der Veranstaltungsreihe „SaarSport Impulse“ versucht der LSVS allen Interessierten Impulse für die Verbands- und Vereinsarbeit zugeben. Verschiedene Themen, gerade auch im Hinblick auf die Corona-Pandemie und die harten Einschnitte für den Vereinssport, werden Inhalte dieser Serie sein. Externe Referenten werden die Themen vorstellen, erörtern und zum Schluss die Fragen der Teilnehmer beantworten.