Turn-Team Deutschland: Pauline Schäfer-Betz erreicht WM-Balkenfinale

Leistungssport

Pauline Schäfer-Betz ist am Montag (18.10.21) aussichtsreich in die Turn-Weltmeisterschaften im japanischen Kitakyushu gestartet. Die Weltmeisterin von 2017 zeigte an ihrem Spezialgerät Schwebebalken eine starke Leistung und hat auf Rang drei liegend das Gerätfinale der besten Acht am Sonntag (24.10.) erreicht.

Mit 13,733 Punkten lag die 24-Jährige nach zehn Subdivisionen auf dem dritten Rang der Qualifikation. „Ich bin zufrieden mit meiner Balkenübung. Ich konnte zwar noch nicht alles zeigen, was ich vor hatte, aber dafür habe ich ja noch im Finale Zeit“, sagte die Chemnitzerin, die ein Stück weit auf Sicherheit geturnt hat und dafür ihren Ausgangswert um fünf Zehntel auf 5,4 verringerte. Nicht ganz so zufrieden war die deutsche WM-Starterin hingegen mit ihrem zweiten Gerät: „Die Bodenübung war ärgerlich, meine Drehungen haben wieder nicht funktioniert, da fehlen mir nun sechs Zehntel im Ausgangswert“, erklärte Schäfer, die hier auf 12,866 Zähler kam.

Weiterführende Links
Der Zeitplan der WM
Zum Online-Stream