Tokio: Radsportlerin Lisa Klein aus Lauterbach holt Olympisches Gold

Olympia

Lisa Klein holt mit dem Bahnrad-Vierer der Frauen bei den Olympischen Spielen mit einem Weltrekord Olympisches Gold in der Mannschaftsverfolgung.

Lisa Klein (Lauterbach), Lisa Brennauer (Kempten), Franziska Brauße (Metzingen) und Mieke Kröger (Bielefeld) setzten sich im Finale über 4.000 m in 4:04,242 Minuten gegen Großbritannien durch. Es ist der erste Olympiasieg für den Deutschen Radfahrerbund. Bronze ging an die USA. 

Lisa Klein (Heimatverein: RSC Überherrn-Saar) war am 02. Augsut mit dem deutschen Team erfolgreich in die Bahnwettbewerbe  gestartet und das gleich mit einem sensationellen Weltrekord. In der Mannschaftsverfolgung (4.000 m) schaffte die 25-jährige Saarländerin mit dem deutschen Team die Qualifikation für die nächste Runde und zeigte einmal mehr, warum das Team zu den Mitfavoriten zählt. 

Lisa Klein hatte im Zeitfahren eine Top-Ten-Platzierung verpasst und belegte den 13. Platz. „Mit der Platzierung bin ich auf keinen Fall zufrieden. Die Top Ten hätten es schon sein sollen", sagte Klein nach dem Zeitfahren. Von einer solchen Platzierung trennten sie am Ende nur wenige Zehntelsekunden. Mit den Medaillenrängen hatte die 25-Jährige hingegen nichts zu tun - ihr Rückstand auf die neue Olympiasiegerin Annemiek van Vleuten aus den Niederlanden betrug am Ende 2:48,48 Minuten. Beste Deutsche wurde die Ex-Zeitfahrweltmeisterin Lisa Brennauer.

Weitere Starts von Lisa Klein: 06. August 202110:15 Uhr Entscheidungen: Sprint (M), Madison (F); Vorläufe & Hoffnungsläufe: Sprint (F).


Weblinks rund um die Olympischen Spiele: