Tim Hellwig gewinnt Triathlon in Hamburg

Leistungssport

Priester und Breinlinger werden Vierter bzw. Fünfzehnter.

Am vergangen Wochenende fand in Hamburg das erste Rennen der World Triathlon Championchips Series 2022 in Hamburg statt. Einen historischen Erfolg konnte dabei Tim Hellwig von der DJK SG St. Ingbert verbuchen und sich bei seinem erst vierten Rennen in der WM Serie den ersten Sieg sichern. 

In einem Battle Royal am Hamburger Rathausmark setzte er sich im Zielsprint gegen Paul Georgenthum, Leo Bergere und seinem Team- und Trainingskollegen Lasse Priester, LAZ Saarbrücken durch. Jonas Breinlinger, ebenfalls DJK SG St. Ingbert, erreichte mit seinem 15. Platz sein bisher bestes Resultat in der WM Serie. 

„Es gibt keinen besseren Ort auf der Welt als hier in Hamburg, um mein erstes WTCS-Rennen zu gewinnen. Es ist so ein besonderes Gefühl, mit den ganzen Zuschauern, die heute gekommen sind. Es fühlt sich einfach großartig an. Ich hatte gestern noch das Sprintfinish von 2019 hier in Hamburg angeschaut und hab mir am Ende gesagt, sprinte nicht zu früh. Und ich denke, ich hab es perfekt getimt“, sagt Hellwig beim Siegerinterview.

Auch Lasse Priester war überglücklich: „ Hamburg ist mein Heimrennen auch wenn ich mittlerweile in Saarbrücken an der Hermann-Neuberger-Sportschule lebe und trainiere. Ich bin aufgewachsen in Quickborn vor den Toren Hamburgs. Vor so vielen Freunden und Bekannten meinen Einstand in der WM Serie in Hamburg zu geben war ein Highlight und ein ganz großer Traum ist dabei in Erfüllung gegangen.“

„Nach den letzten Wochen mit gesundheitlichen Problemen war ich froh überhaupt hier in Hamburg an der Startlinie zu stehen. Ich hatte mir vorher keinen großen Druck gemacht denn ich wusste nicht wirklich was ich zu leisten im Stande bin. Das ich im Anschluss mit der besten Platzierung in der WM Serie belohnt werde macht mich umso glücklicher. Das zeigt mal wieder wie wichtig never give up ist,“ räumte Jonas Breinlinger nach dem Rennen ein.

Am Sonntag fand im Anschluss das erste Rennen des Mixed Team Relay Wettbewerbs statt. Dabei starten je zwei Frauen und Männer in der Reihenfolge Frau/Mann/Frau/Mann. Der Bundesstützpunkt in Saarbrücken stellte dabei mit Priester und Hellwig zwei Hauptprotagonisten. Auch diesen Wettbewerb gewann Deutschland in der Besetzung Laura Lindemann, Lasse Priester, Marlene Gomez-Islinger und Tim Hellwig.

„Was ein würdiger Abschluss des Wochenendes. Wir hatten zwar gehofft das es für den Sieg reicht aber Tim hat es mit seiner Zeitstrafe am Ende spannender gemacht als es unbedingt sein musste. Ich glaube man hat wieder gesehen das Triathlon nicht nur ein Einzelrennen ist, sondern auch ganz viel Teamarbeit. Es sind am Ende nicht nur die vier Athleten, die es ins Ziel bringen, sondern ein Riesenteam, das dahinter steht insbesondere am Bundesstützpunkt Triathlon in Saarbrücken. Wir haben die letzten fünf Jahre für so einen Moment unglaublich hart gearbeitet. Das jetzt in Hamburg vor heimischen Publikum erleben zu dürfen ist großartig und geht nicht besser. Danke an alle die in Saarbrücken Tag für Tag in unserem Team einen super Job machen, das ist auch euer Erfolg,“ resümierte Bundesstützpunkttainer Christian Weimer.