Eine Jury hat die Preisträger des Hermann-Neuberger-Preises 2023 ermittelt. Die Gewinner im Bereich des Nachwuchsleistungssports sind der SV GO! Saar 05 und der TV Schwalbach. Mit der Hermann-Neuberger-Plakette wird die SpVgg Einöd-Ingweiler ausgezeichnet. Über die Hermann-Neuberger-Medaille dürfen sich die RSF Saarwellingen und der Golfverband Saarland freuen.
Mit dem ersten Preis für soziales Engagement und Integration wird das CJD Gesundheitszentrum Aqvital ausgezeichnet. Der zweite Platz in dieser Kategorie geht an die SF Köllerbach und die DJK Saarlouis Roden.
Insgesamt 14 Vereine haben sich für den Hermann-Neuberger-Preis beworben, davon sechs für den Preis für soziales Engagement und Integration. 22.500 Euro werden von der ARAG-Sportversicherung und 5.000 Euro vom saarländischen Ministerium für Inneres, Bauen und Sport zur Verfügung gestellt. Die Jury bestehend aus Vertretern des Landessportverbandes für das Saarland, der Himmelseher Sportversicherung Weltweit und ARAG-Sportversicherung hat folgende Platzierungen festgelegt:
- Hermann-Neuberger-Preis: SV GO! Saar 05 (Leichtathletik)
- Hermann-Neuberger-Preis: Turnverein 1894 Schwalbach (Tanzsport)
- Hermann-Neuberger-Plakette: SpVgg Einöd-Ingweiler (Fußball)
- Hermann-Neuberger-Medaille: Radsportfreunde Saarwellingen (Radsport)
- Hermann-Neuberger-Medaille: Golfverband Saarland (Golf)
- Hermann-Neuberger-Preis für „soziales Engagement und Integration“:
- 1. Platz: CJD Gesundheitszentrum Aqvital, Homburg (Boxen)
- 2. Platz: Sportfreunde Köllerbach 1931 (Fußball)
- 2. Platz: DJK Saarlouis Roden (Handball)
Die Preisträger werden am Mittwoch, 8. Mai 2024, um 17 Uhr in einer kleinen Feierstunde auf dem SPORTCAMPUS SAAR in Saarbrücken durch den LSVS gemeinsam mit seinen Versicherungspartnern, der ARAG-Sportversicherung, dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport und Erwin Himmelseher Assekuranz-Vermittlung GmbH & Co KG offiziell geehrt.