Sportstiftung Saar präsentiert: Team Saarland für Paris

Sportstiftung Saar, Leistungssport, LSVS

Die Sportstiftung Saar hat heute in einem Pressegespräch mit ihren Förderern das „Team Saarland für Paris“ präsentiert.

Mit Blick auf die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris werden elf Athletinnen und Athleten gezielt gefördert, um ihnen eine optimale Vorbereitungszeit auf die Spiele 2024 in Paris ermöglichen zu können. Die monatliche Fördersumme je Athlet und Athletin beträgt dabei 1.000 Euro.

"Es ist weit gefehlt, dass die Vereine die Kosten für die Trainingslager ihrer Kanditaten tragen. Dank der Förderung können sich die Athletinnen und Athleten noch besser auf das Training konzentieren", so Prof. Dr. Klaus Steinbach, Vorstandsvorsitzender der Sportstiftung Saar.

Das bestätigen auch Para-Leichtahtletin Nicole Nicoleitzik und Leichtathletin Sara Benfares, beide Mitglied im Team Saarland für Paris.

"Ich habe hier die besten Voraussetzungen, Training und Beruf zu verbinden. Dadurch, dass ich beim LSVS arbeite und nahe an den Trainingsstätten bin, kann ich auch mein Trainingspensum gut absolvieren", lobt Nicole Nicoleitzik ihre Trainings- und Arbeitsstätte an der Sportschule.

"Dass das ganze Saarland hinter mir steht, ist für mich eine große moralische Unterstützung und Erleichterung. Ich kann mich dank der Förderung komplett auf Sport und Studium konzentieren und beides in Einklang bringen", ergänzt Sara Benfares. Für sie sind die Spiele in Paris eine Art Heimspiel, da sie in Paris gelebt hat.

Johannes Kopkow, LSVS-Vorstand: "Die Förderung stellt eine im Saarland in dieser Höhe noch nie dagewesene Unterstützung dar. Sie ist nur aufgrund der großartigen Unterstützung unserer Partner des „Team Saarland für Paris“ möglich." 

Das Team Saarland für Paris soll mit seiner Bekanntheit eine Identifikation der saarländischen Bevölkerung zu dem Sportstandort Saarland sowie zu den Olympischen und Paralympischen Spielen herstellen. Die im Team Saarland für Paris geförderten Athletinnen und Athleten sollen bundesweit für die einzigartigen Sportstätten als Trainingszentrum der kurzen Wege für den Breiten- und Spitzensport werben. Das Team Saarland für Paris soll die Menschen im Land für den Sport begeistern und die Leidenschaft und Faszination für die Sportarten wecken.

Die Sportstiftung Saar freut es, das „Team Saarland für Paris“ zu präsentieren: 

  •      Tim Hellwig - Triathlon
  •      Patrick Franziska - Tischtennis
  •      Isabel Lohau - Badminton
  •      Marvin Seidel – Badminton
  •      Nicole Nicoleitzik – Para-Leichtathletik
  •      Boris Nicolai – Para-Boccia
  •      Anita Raguwaran – Para-Boccia
  •      Richard Ringer - Leichtathletik
  •      Sara Benfares - Leichtathletik
  •      Etienne Kinsinger - Ringen
  •      Gennadij Cudinovic - Ringen