Saarländische Sportschützen erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften Auflageschießen

Leistungssport

Nach einem Jahr coronabedingter Zwangspause starteten die saarländischen Auflageschützen im Oktober wieder bei zwei hochklassigen nationalen Wettkämpfen durch. Mit erfreulichen Teilnehmerzahlen wurden an zwei Wochenenden die Deutschen Meisterschaften im Bereich Auflageschießen ausgetragen. Die Deutsche Meisterschaft Auflage ist die letzte Meisterschaft des Sportjahres.

In Hannover fanden am 15./17. Oktober die Wettkämpfe im Bereich Auflage mit der KK-Pistole/-Gewehr und der Luftpistole statt. Hier ist das Spektrum breit gefächert, KK-Gewehr wird auf 50 m und 100 m ausgetragen, Luftpistole auf 10 m, die Freie Pistole auf 50 m und die Sportpistole 25 m. An dem darauffolgenden Wochenende 23./24. Oktober starteten die qualifizierten Sportler mit dem Luftgewehr Auflage in Dortmund. Hier wurde auf 10 m geschossen. Die Wettkämpfe standen noch ganz im Zeichen der Pandemie. Das gewohnte Treiben um den Schießstand mit Camping und Verpflegung, Ständen und vielen weiteren Programmpunkten gab es dieses Mal nicht. Stattdessen nur noch wenige Zugänge, Testungen, Hygienemaßnahmen und straffe Zeitpläne, damit sich nur eine überschaubare Anzahl von Teilnehmern auf der Anlage aufhalten. Aber auch diese Atmosphäre genoss jeder Teilnehmer, froh darüber, endlich wieder sein Können unter Beweis zu stellen. 

Das Auflageschießen erfreut sich immer größerer Beliebtheit, das zeigen auch die Anzahl der Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften mit ca. 2.000 Teilnehmer in Hannover und ca. 1.200 Teilnehmer in Dortmund.  Bei der Einführung hatten man den Gedanken verfolgt, dass ältere Schützen, die freihändig nicht mehr mithalten können eine Möglichkeit gegeben wird, ihren Sport bis ins hohe Alter weiterhin ausüben können. Alle Erwartungen wurden bei dieser neuen Disziplin übertroffen. Es waren spannende Wettkämpfe der besten Schützen vom Schützenverband Saar, es wurde um jeden Ring eisern gekämpft um die Meister zu ermitteln - und das auch mit großem Erfolg.

Die Schützen vom Schützenverein St. Hubertus Saarlouis-Fraulautern gewannen in der Auflagedisziplin einen kompletten Medaillensatz in Gold, Silber und Bronze und das sogar mehrfach. Ralf-Peter Müller, der bereits mehrere Goldmedaillen bei den Deutschen Meisterschaften erreicht hat, konnte in der Disziplin 50 m Freie Pistole Auflage Senioren I den Sieg und eine weitere Goldmedaille mit 295 Ringen mit nach Hause nehmen. Müller: „Ich konnte meine Trainingsleistung auch im Wettkampf beweisen und habe mit einer kurzfristigen Korrektur am Abzugsfinger meine Leistung noch steigern können.“ Und eine weitere Goldmedaille konnte die Mannschaft vom Schützenverein St. Hubertus Saarlouis-Fraulautern in der Disziplin 50 m Freie Pistole Auflage Senioren I durch ihre hervorragenden Leistungen mit ins Saarland nehmen. Ralf-Peter Müller (295 Ringen), Markus Blass (290 Ringen) und Thomas Trenz (274 Ringen) konnten sich mit insgesamt 859 Ringen den Sieg sichern. Thomas Trenz: „Es war ein sehr spannender Wettkampf bis zum Schluss, das Ziel unserer Mannschaft den Deutschen Meistertitel zu erreichen konnten wir erreichen. Zwölf Ringe hatten wir zum Zweitplatzierten mehr geschossen – was für ein klarer Sieg!“ Markus Blass ergänzte: „Ich bin sehr stolz darüber, dass wir aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen geringen Trainingsmöglichkeiten diesen Erfolg erzielt haben.“

Zwei weitere Silbermedaille konnte Markus Blass von dem Schützenverein St. Hubertus Saarlouis-Fraulautern erzielen, mit der Disziplin 25 m Sportpistole Auflage Senioren I mit 295 Ringen sowie mit der Luftpistole Auflage Senioren I durch seine hervorragende Leistung mit 310,4 Ringen. Der bereits mehrfache Deutsche Meister kommentierte seinen Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften: „Mein Ziel bei allen Disziplinen unter den besten Drei zu sein habe ich in fast allen Disziplinen erreicht. Ich freue mich sehr über meinen Erfolg und die Silbermedaille.“

Über eine Bronzemedaille in der Disziplin Luftpistole Auflage Senioren I mit 309,2 Ringen freute sich Ralf-Peter Müller. In der Disziplin 10m Luftpistole Auflage Senioren I Mannschaft sicherte sich die Mannschaft vom Schützenverein St. Hubertus Saarlouis-Fraulautern eine Bronzemedaille. Markus Blass (310,4 Ringen), Ralf-Peter Müller (309,2 Ringen) und Thomas Trenz (292,7 Ringen) konnten insgesamt mit 912,3 Ringen sich den Platz auf dem Siegerpodest sichern. „Auch hier hat sich unsere Trainingsmethode – wir trainieren gemeinsam mit der Mannschaft – bestens bewährt“, kommentierte Peter Müller das Ergebnis.

Der Schützenverband Saar gratuliert seinen Athleten zu den Erfolgen.

Info: www.schuetzenverband-saar.de