Saarländische Athletinnen auf internationalem Parkett erfolgreich

Leistungssport

Lisa Klein (Bahnradfahren) und Johanna Recktenwald (Parabiathlon) haben im Januar und Februar bei Europa- und Weltmeisterschaften leistungsstarke Visitenkarten abgeliefert und Medaillen errungen.

Bahnradathletin Lisa Klein aus Lauterbach (Heimatverein: RSC Überherrn-Saar) hat bei den Bahnrad-Europameisterschaften in der Schweiz mit dem deutschen Vierer die Bronzemedaille geholt. Im kleinen Finale besiegten Klein und Co. Frankreich. Die Bahnrad-Europameisterschaften 2023 fanden vom 8. bis 12. Februar 2023 im Tissot Velodrome im schweizerischen Grenchen statt.

Bei den Para Nordic Ski Weltmeisterschaften vom 20. bis 29. Januar in Schweden krönte Johanna Recktenwald, Parabiathletin aus Marpingen (Biathlon-Team Saarland, mit Guide Lutz Klausmann), im Biathlon-Einzelrennen über 12,5 Kilometer ihren Start mit einer Silbermedaille. Die Saarländerin startete in der Kategorie Sehbehinderung. Für sie und ihren Guide galt gleichermaßen ein Fazit, das Biathlon-Bundestrainer Rolf Nuber nach dem Rennen zog: „In der Ruhe liegt die Kraft.“ Nur einmal schoss die Saarländerin daneben. Über zehn Kilometer verpasste Johanna Recktenwald nach vier Fehlern eine Medaille und beendete den Lauf auf dem vierten Platz.