Saarbrücker Taekwondo-Verein triumphiert bei Deutschen Meisterschaften

Leistungssport

Drei Mal Gold und einmal Bronze – so lautet die saarländische Bilanz der Deutschen Taekwondo-Einzelmeisterschaften der Jugend und Senioren 2023, die am 28. und 29. Januar 2023 in der KIA Metropol Arena Nürnberg ausgetragen wurde. Mehr Goldmedaillen sicherte sich keiner der insgesamt 111 teilnehmenden Vereine, die alters- und gewichtsklassenübergreifend etwa 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start schickten.

In der Gesamtwertung landete der für das Saarland startende Taekwondo Axel Müller e.V. mit 407 Punkten auf Rang vier – nur denkbar knapp hinter dem Drittplatzierten, Varol aus Neu-Ulm (415, 2x Gold, 3x Silber, 1x Bronze). Den höchsten Teamscore erzielte der traditionsreiche TSV 1865 Dachau mit 567 Punkten (3/3/4) vor BSV Friedrichshafen (432, 2/3/1).

„Das ist ein überragendes Ergebnis“, freut sich Trainer Axel Müller: „Gerade für uns, einen jungen Verein aus dem kleinsten Bundesland und mit überschaubaren finanziellen Möglichkeiten ist es etwas ganz Besonderes, drei Deutsche Meister und einen hervorragenden dritten Platz gewonnen zu haben. Meine Jungs und Mädels haben wieder mal geliefert, darauf bin ich sehr stolz. Mit etwas mehr Glück und etwas mehr Entschlossenheit an der einen oder anderen Stelle wäre sogar noch mehr drin gewesen.“

Seine Jungs und Mädels, das sind in diesem Fall neben den frisch gebackenen Deutschen Meistern Simon Laubhold (Herren bis 54 Kilo) und Theo Schürg (U18 bis 48 Kilo), der Deutschen Meisterin Lilly Ettelbrück (U18 bis 42 Kilo) und Bronze-Gewinnerin Michelle Schein (Damen bis 73 Kilo) auch die Viertelfinalist*innen Sina Metschberger (Damen bis 62 Kilo), Sophie Heuschkel (Damen bis 53 Kilo), Victor Husrev (Herren bis 63 Kilo) und Selma Schäfer (U18 bis 52 Kg). Darüber hinaus wurde Vadim Durlescu als Gesamtsieger der DTU-„Final9 Serie 2022“ ausgezeichnet. Die Ergebnislisten sind online unter www.dtu.de einsehbar.

Gerade Simon Laubhold ist auf nationaler Bühne und darüber hinaus kein unbeschriebenes Blatt. Für den in Saarbrücken lebenden DOSB-Eliteschüler war es bereits der fünfte Deutsche Meistertitel nach 2018 (Altersklasse U15), 2019 und 2020 (je U18) sowie 2022 (U21). Der 18-Jährige gehört wie die 17-jährige Lilly Ettelbrück aus Niedersaubach und der 17-jährige Vadim Durlescu aus Überherrn dem Bundeskader an und besucht die Eliteschule des Sports, dem Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken. Auch die 22-jährige Bundespolizistin Michelle Schein gehört der Nationalmannschaft an. Der 14-jährige Theo Schürg kämpft unter anderem für die Landesauswahl des Saarlandes. Beide stammen aus dem Westerwald.

Der „Taekwondo Axel Müller e.V.“ ist ein junger Verein aus Saarbrücken mit Sitz am Olympiastützpunkt in Saarbrücken. Als anerkannter Spitzensportverein der Deutschen Taekwondo Union (DTU) im olympischen Taekwondo und stützpunkttragender Verein der Taekwondo Union Saar ist er für den Taekwondo-Sport in Deutschland von großer Bedeutung. Gründer und Cheftrainer Axel Müller wurde wegen seiner Verdienste als Landestrainer der Taekwondo Union Saar und DTU-Disziplin-Bundestrainer zwei Mal in Folge zum Trainer des Jahres gewählt: 2021 und 2022. Dabei wirkt der 51-Jährige, der von Co-Trainer Manuel Hütel unterstützt wird, erst seit wenigen Jahren im kleinsten Flächenland der Republik: Seit Ende 2020 als Bundestrainer am Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland und seit kurzem auch mit seinem Verein. 

Info: www.taekwondo-mueller.de