Radcross-DM in Luckenwalde: Saarländer mit Top Ergebnissen

Leistungssport

Lars Hemmerling aus St. Ingbert verpasst nur knapp das Podest, während Vater Dirk Hemmerling Vizemeister wird.

Bei den an diesem Wochenende ausgetragenen Deutschen Meisterschaften im Cyclocross (CX) konnten die saarländischen Starter mit Top-Platzierungen auf sich aufmerksam machen. Allen voran Familie Hemmerling aus St. Ingbert. In der Klasse der Männer U23 gingen die beiden Brüder Lars und Thore Hemmerling für BIKE AID gemeinsam an den Start. Aufgrund seines aktuell vierten Gesamtrangs in der CX Bundesliga konnte Lars aus der ersten Reihe starten und sich von Beginn an in der Spitzengruppe festsetzen. Nach einer Tempoverschärfung durch den späteren Sieger Pascal Tömke vom RSC Neustadt bildete sich eine sechsköpfige Verfolgergruppe. Die Entscheidung fiel dann in der letzten Runde. Mit drei Sekunden Rückstand auf den Dritten verpasste Lars Hermmerling nur knapp das Podest und wurde am Ende Fünfter. Für seinen Bruder Thore reichte es bei seiner ersten Teilnahme an einer Cross-DM auf dem kurvigen Terrain in der Spezialdisziplin zu einem guten zwölften Platz. Noch besser lief es für Vater Dirk Hemmerlin in der Klasse der Masters 3. Als Gesamtführender der Cross Bundesliga in seiner Altersklasse gehörte er zu den Favoriten auf den Gesamtsieg. Nach einem harten Duell mit ständig wechselnder Führung musste er sich am Ende nur Stefan Danowski von der RG BSV Hamburg geschlagen geben und wurde Deutsche Vizemeister. Mit Platz 6 in der Altersklasse der Schüler U15 erreichte Julius Klose vom MTB Sport Saar-Obermosel ebenfalls eine Top-Platzierung für das saarländische Team. Weitere saarländische Starter waren: Marc Ziegler, Senioren 3 (Platz 25) und Christine Hemmerling, Seniorinnen 40+ (Platz 13) beide BIKE AID.