Die Abteilung Sport und Entwicklung des LSVS möchte mit den inklusiven Erlebnisradtouren Orte der Bewegung und Begegnung schaffen. Alle, die Freude am Radfahren haben, sind zum Mitmachen eingeladen. Es stehen spezielle Fahrräder (Sesseldreiräder und Paralleltandems) zur Verfügung, die von den Teilnehmenden genutzt werden können. Gerne kann auch mit den eigenen Fahrrädern oder Handbikes teilgenommen werden.
Das neue Projekt lädt mit einem „Rundum-Sorglos-Paket“ dazu ein, die Natur mit dem Fahrrad zu entdecken: barrierefrei, sicher und in Gesellschaft. Mit Aktivierungsübungen, Entspannungseinheiten oder einem Naturquiz wird jede Tour zu einem besonderen Erlebnis. Startpunkt der Touren ist Oberthal – dank des gut ausgebauten Radwegenetzes auf der ehemaligen Bahntrasse und der guten Anbindung nach St. Wendel der ideale Ausgangsort. Gleichzeitig können die Teilnehmenden bei der Radtour die barrierefreien Fahrrad-Modelle Paralleltandem und Sesseldreirad und kennenlernen. Folgende barrierefreie Modelle der Marke vanRaam stehen kostenlos zur Verfügung: Fun2Go 21 Tandembike, Easy Rider Compact1 und Easy Rider Compact Small.
Auftakt des Projektes ist am 28. September 2025 in Oberthal in Kooperation mit der Gemeinde Oberthal.
Mit einer Gesamtlänge von etwa 22 km und einer geringen Steigung von nur einem Prozent ist die Radtour für alle Leistungsstufen gut geeignet. Entlang der Strecke laden Ruhestationen zum Verweilen ein – nicht nur für Pausen, sondern auch für unsere weiteren Aktivitäten. Bei Bedarf lässt sich eine Route flexibel erweitern.

