Preisträger des Hermann-Neuberger-Preises 2021 wurden geehrt

Sportkultur, LSVS

Die Preisverleihung fand am gestrigen Dienstag, 3. Mai 2022 an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt.

Am 17. März 2022 hat die Jury die Gewinner des Hermann-Neuberger-Preises 2021 festgelegt und veröffentlicht. Am gestrigen Abend konnte der Landessportverband für das Saarland zusammen mit der DFB-Stiftung Egidius Braun, der ARAG-Sportversicherung, der Himmelseher weltweit Sportversicherung und dem Ehrengast, Jonathan Horne (Bundestrainer der deutschen Karate-Nationalmannschaft) die Preisträger in einer kleinen Feierstunde ehren.

In einem neuen Format – erstmals fand die von Aaron Wollscheid moderierte Feierstunde im Sportlertreff der Hermann-Neuberger-Sportschule statt – wurden die Vereine anlässlich ihres Engagements im Sport in den Kategorien Soziales Engagement und Integration sowie Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungssportes ausgezeichnet. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Justin Hayo und Philipp Hergert.

Zu Beginn begrüßte Johannes Kopkow, Vorstand Sport & Vermarktung im LSVS, die anwesenden Preisträger und Ehrengäste. Nach einem Grußwort vom neuen Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Dr. Magnus Jung, erfolgte ein Interview mit dem Ehrengast Jonathan Horne. Der ehemals beste Karateka der Welt in seiner Gewichtsklasse erzählte Aaron Wollscheid von seiner beeindruckenden Karriere, den Erlebnissen rund um die Olympischen Spiele in Tokio und gab einen Einblick in seine neue Tätigkeit als Bundestrainer der Karate-Nationalmannschaft.

Abgeschlossen wurde die Feierlichkeit von dem wichtigsten Programmpunkt: der Ehrung der Preisträger. Mit einer kleinen Laudatio und Bewegbildern wurden die Preisträger vorgestellt. Sie erhielten anschließend einen Scheck und eine Urkunde.

Folgende Vereine wurden für Ihr Engagement im Sport ausgezeichnet:

Hermann-Neuberger-Preis: SSC Freisen (Volleyball)
Hermann-Neuberger-Plakette: ASV Hüttigweiler (Ringen) - Projekt
Hermann-Neuberger-Plakette: DJK Sankt Michael Marpingen (Handball)
Hermann-Neuberger-Medaille: Shotokan Saarwellingen (Karate)
Hermann-Neuberger-Medaille: RSF Phönix Riegelsberg (Radsport)
Hermann-Neuberger-Medaille: RV Hirzweiler (Radsport)

Hermann-Neuberger-Preis für „soziales Engagement und Integration“
1. Platz: Karate ohne Grenzen (Karate)
2. Platz: SV Scheuern (Fußball)
2. Platz: SF Köllerbach (Fußball)

Zum Hermann-Neuberger-Preis:
Der Hermann-Neuberger-Preis wurde 1995 von der ARAG-Sportversicherung, der Himmelseher weltweit Sportversicherung und dem LSVS ins Leben gerufen. Seitdem werden jährlich Vereine ausgezeichnet, die sich besonders um Talentsichtung, Talentförderung und die Leistungssport-Entwicklung verdient machen, um den eigenen Nachwuchs im Saarland zu entwickeln.

Seit 2012 stellt die DFB-Stiftung Egidius Braun auf Initiative von Volker Himmelseher pro Jahr zusätzlich 5.000 € für den "Hermann-Neuberger-Preis für soziales Engagement und Integration" zur Verfügung.  Ausgezeichnet werden jährlich Vereine, die sich im oder durch den Sport besonders sozial engagieren, beziehungsweise die Integration im oder durch den Sport fördern.