Preisgekrönte Nachwuchsarbeit: BCB als großer Gewinner

SaarSport-Magazin, Sportkultur

Hermann-Neuberger-Preis 2020 geht an den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim.

Bereits neun deutsche Mannschaftsmeistertitel hat der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim seit seiner Gründung im Jahr 1998 eingeheimst. Auch diesmal zählt der Verein in der Badminton-Bundesliga zu den heißesten Titelanwärtern. Ob es mit der zehnten Jubiläumsmeisterschaft tatsächlich etwas wird, werden die nächsten Tage zeigen. Einen Titel hat der BCB ganz aktuell aber bereits wieder abgestaubt: Die Saarbrücker sind der große Gewinner beim diesjährigen Hermann-Neuberger-Preis für herausragende und nachhaltige Jugendarbeit. 

Die Auszeichnung wird seit 2005 vom Landessportverband für das Saarland und der ARAG-Sportversicherung an jene Vereine verliehen, die sich besonders intensiv in der Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungssports im Saarland engagieren. 

Beim BCB kam es im Jahr 2005 zur Gründung der Jugendabteilung. Was damals im Kleinen begann, wurde danach sukzessive ausgebaut und optimiert. Bereits in der jüngeren Vergangenheit war der Verein für sein Engagement im Nachwuchsbereich mit Auszeichnungen bedacht worden. Der Gewinn des Hermann-Neuberger-Preises ist verbunden mit einem Förderbetrag von 7.500 Euro – gerade in der aktuell schwierigen Corona-Zeit eine wohltuende Finanzspritze: „Es ist eine Megaüberraschung, dass wir ausgerechnet jetzt, in dieser für alle schwierigen Zeit, diesen Preis gewinnen. Wir sind sehr stolz und glücklich darüber, unter vielen tollen Vereinen und Projekten auserkoren worden zu sein – das ist wirklich eine super Sache für uns“, zeigte sich BCB-Vorstandsmitglied Janine Göbbel erfreut über die Auszeichnung. 

Was diese begünstigt haben dürfte, ist aus ihrer Sicht „vor allem die Kontinuität, auf die wir im Jugendbereich großen Wert legen. Der rote Faden, dass wir allen, vom kleinen Kind bis zum Profispieler, die Möglichkeit bieten, sich auf den unterschiedlichen Niveaustufen optimal weiterzuentwickeln. Gerade im Bereich der Jüngeren ist es wichtig, dass die Kinder nicht die Lust am Sport verlieren. Bei uns haben sie alle Möglichkeiten, um sich in diese oder jene Richtung zu entwickeln“, sagt Göbbel.

Aktuell spielen beim 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim rund 60 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 18 Jahren Badminton. Dem Gesamtverein gehören momentan 180 Mitglieder an. Ganz entscheidend für die Entwicklung des Nachwuchses sind qualifizierte Trainer, wie man sie beim BCB in großer Zahl vorfindet. „Mit unserem Trainerstab sind wir sehr gut aufgestellt. Wir haben derzeit ein Team aus elf Trainern, das sich um die Betreuung unserer Spieler kümmert“, erläutert Göbbel. Neue Cheftrainerin im Jugendbereich ist seit Beginn des Jahres die Isländerin Tinna Helgadottir Ludvigsen. Sie ersetzte Alen Roj, der im Oktober als Nationaltrainer nach Luxemburg wechselte, als Leiterin des Leistungszentrums der Badminton Akademie Saar und soll aus dem BCB eine noch bessere Kaderschmiede als ohnehin schon formen. „Mit Tinna wollen wir den nächsten Schritt gehen, was die optimale Förderung im Jugendleistungssport angeht“, sagt Göbbel.

Die Auszeichnung mit dem Hermann-Neuberger-Preis sei nicht zuletzt „ein großer Motivationsschub für alle Beteiligten im Verein. Das zeigt einem noch mal umso mehr, dass das eigene Engagement auch fruchtet – gerade in der jetzigen Zeit tut das besonders gut. Und es wäre natürlich schön, die Mitglieder bald mal wieder zu sehen, damit wir den Preisgewinn gemeinsam feiern können“, ergänzt das Vorstandsmitglied des BCB. Die einhergehende Finanzspritze könne der Verein aktuell gut gebrauchen. Und wenn auch nicht konkret, so ist zumindest eine Richtung klar, in welche ein Teil des Geldes auf jeden Fall fließen wird. „Wir investieren grundsätzlich immer in die Förderung der Jugend“, betont Göbbel – und genau deshalb ist die Nachwuchsarbeit beim BCB auch im wahrsten Sinne ausgezeichnet.

 Text: David Benedyczuk