Österliche Sporteinlage im Schwimmverein Altenkessel

Sportheimat

Der Schwimmverein Altenkessel hat vor einigen Wochen eine tolle Aktion für die Kids des Vereins durchgeführt und uns nachträglich einige Fotos zugeliefert. Da die Schwimmbäder geschlossen blieben, mussten die Verantwortlichen kreativ werden und haben sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, wie Iris Engel vom Verein berichtet.

Kommen und Geschenk abholen, das kann jeder, aber im Schwimmverein Altenkessel musste sich das Geschenk erarbeitet werden. Schon viele Monate sind vergangen, dass die Schwimmer*innen ihr Schwimmbad und ihre Trainer*innen gesehen haben. Das sollte deshalb unbedingt geändert werden. Und da das Nikolausschwimmen wegen Corona entfallen musste, gab es eine kleine coronakonforme Osteraktion. Sie wurde im Vorfeld so geplant und durchgeführt, dass die Kids in Kleingruppen in zeitlichen Abständen zu Ihrem Schwimmbad kamen. Das Wetter hatte ein Einsehen und war halbwegs trocken und nicht zu warm oder kalt, so dass dem kleinen Training nichts im Wege stand. Einem Schwimmer macht auch ein wenig Nass von oben nichts aus. 

Station eins war die Anmeldung und Erklärung des Ablaufes. Als nächstes musste sich über die Balance Mauer der Weg erobert werden, wobei gleichzeitig Brustarme zu bewegen waren. Wer fällt – noch einmal von vorne. Hier waren schon einige aus der Übung, die richtigen Armbewegungen zu machen und spätestens da war uns klar, dass eine baldige Öffnung der Schwimmbäder wichtig wäre.
Beim Leitergolf war die Frage = Wer schafft es, die Holzkugeln an die jeweilige Stange zu werfen, sodass sie hängen bleiben? Bolas (Holzkugeln) nennt man die Wurfobjekte, die aus ca. 5m Entfernung auf die Leiter geworfen werden. Sie bestehen aus zwei Kugeln, die mit einer Schnur verbunden sind. Diese Aufgabe  konnte von allen hervorragend gelöst werden.

Beim Basketballkorb musste nicht gedrippelt werden, sondern der Ball war einfach nur im Korb zu versenken. Da half schon mal der Trainer, wenn die Höhe für einige unsere Schwimmer einfach nicht zu erreichen war.

Wer das geschafft hatte, konnte auf der österlichen Wiese seine Süßigkeiten  sammeln. Der Vereinshase hatte seine Nester dort in großen Mengen verteilt.  Oh je, da fiel die Auswahl schwer.Aber hopphopp zur nächsten Aufgabe. Hüpfend durch die Hula-Hopp Reifen zum Geschenk des Vereins.  Was würde das wohl sein?  Ups, ein kuscheliger Pullover in Vereinsfarben mit Logo und Schriftzug auf dem Rücken. Der soll in den kalten Tagen wärmen. Mit dem Geschenk in der Hand ging es zurück zur Anmeldung, um dort wieder auszuchecken und dann schnell zu den Eltern vor dem Tor, um die neue Errungenschaft zu präsentieren. Viele zogen den Pulli sofort an und wollten ihn auch gar nicht mehr hergeben.

Eine Frage blieb bei allen offen: Wann findet das nächste Training statt?