LSVS wählt neuen Aufsichtsrat

LSVS

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung gestern (21.03.) an der Hermann-Neuberger-Sportschule hat der Landessportverband für das Saarland einen neuen Aufsichtsrat gewählt. 86 % der stimmberechtigten Delegierten kamen zusammen, um mit der Neuwahl des Aufsichtsrates die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Heinz König wurde in seinem Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrates bestätigt. Die Delegierten wählten Bianca Kappler neu in den Aufsichtsrat. Die ehemalige Olympiateilnehmerin und mehrfache deutsche Meisterin im Weitsprung nimmt künftig auch die Rolle der stellvertretenden Vorsitzenden wahr. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Constanze Göbel, die Vizepräsidentin bei Special Olympics Saarland e.V. ist. Mit ihr findet künftig das Thema sportliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung im LSVS-Aufsichtsrat eine engagierte Verfechterin. Auch Christoph Rehlinger, Präsident des Saarländischen Handballverbandes, wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt. In ihrem Amt als Aufsichtsratsmitglied bestätigt wurden Dr. Ralf Hubo, Andreas Julien, Ulrich Kiefer, Frank Liedke und Christian Maas. Ausgeschieden aus dem Aufsichtsrat sind Dr. Sabine Glück, Margit Jungmann und Magret Klein-Raber.

Sportminister Reinhold Jost verkündete in seinem Grußwort, dass sich das Saarland als Ausrichter für die nationalen Sommerspiele 2026 von Special Olympics bewerben wird. Das Turnier für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung findet im zweijährigen Wechsel als Sommer- und Winterspiele statt. Minister Jost dankte den Ehrenamtlichen und den Fachverbänden für ihre engagierte Arbeit und betonte, dass im LSVS mit den Vorständen Kopkow und Tesche professionell und strukturiert gearbeitet werde.