LSVS inside: Ein unverzichtbarer Dienstleister für den Saarsport 

SaarSport-Magazin, LSVS

Beim Landessportverband für das Saarland (LSVS) steht wieder das im Mittelpunkt, was auch das Wesentliche ist. Die Entwicklung des saarländischen Sports, sowohl im Breiten- wie im Leistungsbereich.

Unter dem neuen Vorstand für Sport und Vermarktung Johannes Kopkow bildet der Geschäftsbereich Sport um Leiterin Karin Becker einen unverzichtbaren Dienstleister für alle saarländischen Athleten und die über 2000 Vereine in den 52 Fachverbänden unter dem Dach des LSVS.  „Wir sind Unterstützer und Dienstleister für unsere Fachverbände und Vereine, für die Trainer und nicht zuletzt für die Sportler“, sagt Karin Becker, die Leiterin im Geschäftsbereich Sport beim Landessportverband für das Saarland (LSVS). In ihrer Abteilung laufen alle Belange des hiesigen Leistungs- und Breitensports zusammen. Organisation, Verwaltung, konzeptionelle und praktische Arbeit: Die Aufgabenfelder sind vielschichtig. Für die verschiedenen Bereiche stehen der 62-jährigen Leiterin neun Mitarbeiter*innen zur Seite. Als Vollzeitkraft kümmert sich Dominik Haberecht innerhalb der Sportabteilung vor allem um die Talent- und Leistungssportförderung. Als weitere Vollzeitkraft steht Pia Seel für die ebenfalls in der Abteilung angesiedelten Belange rund um das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bereit. Hanne Jung kümmert sich als reine Sachbearbeiterin um verwaltungstechnische Aufgaben wie die Bearbeitung von Förderanträgen und ist beim LSVS zudem hälftig im Geschäftsbereich Service eingesetzt. Dazu gesellen sich auf Minijob-Basis Pia Stoffel als Zuständige für die Programme „Kids in Bewegung“ und das Minisportabzeichen sowie Giovanna Karle als Mitarbeiterin hinsichtlich der Belange der saarländischen Sportjugend, die sich aktuell neu aufstellt und ebenfalls innerhalb der Sportabteilung angesiedelt ist. 

Zudem stehen mit Janis Cassel ein Student der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, die beiden FSJ´ler Paula Gerundt und Valentin Jacob sowie Oliwia Makuch als FOS-Praktikantin zur Bearbeitung der verschiedenen Anliegen bereit. „Es sind sehr umfangreiche Bereiche und sehr abwechslungsreiche Aufgaben“, sagt die seit 1992 beim LSVS beschäftigte Becker. Das größte Feld bildet der Leistungssport, der in die tatsächlichen leistungssportlichen Belange und die Talentförderung unterteilt ist. 

Zur Talentförderung unter der Federführung von Dominik Haberecht zählen in erster Linie die Leitung des Sportinternats und der Freiwilligen Ganztagsschule (Nachmittagsbetreuung) an der Hermann-Neuberger-Sportschule sowie die Koordination aller Maßnahmen mit dem Saarbrücker Rotenbühl-Gymnasium als Eliteschule des Sports und der weiteren LSVS-Partnerschulen. Im Sportinternat sind aktuell 28 Athlet*innen ab dem Mindestalter von 14 Jahren untergebracht. Haberecht führt dahingehend die Bewerbergespräche und entscheidet, ob es passt. An den Partnerschulen organisiert er das jährliche Aufnahmeverfahren in Form von Sporttests in verschiedenen Altersstufen. Neben dem regelmäßigen engen Austausch mit der Eliteschule und den anderen Partnerschulen widmet er sich vielen weiteren Aufgaben und arbeitet mit in verschiedenen Gremien. Eines ist der Landesausschuss für Leistungssport (LAL), ein Gremium aus Vertreter*innen verschiedener Sportartengruppen und Institutionen. Er wurde unter dem neuen LSVS-Vorstand für Sport und Vermarktung Johannes Kopkow neu zusammengesetzt, tagt wie bisher vier Mal im Jahr und hatte zuletzt den Schwerpunkt, die Erstellung des neuen Leistungssportkonzepts zu begleiten. In den „Richtlinien zur Förderung des Leistungssports“ werde dann klar geregelt sein, wie eine Förderung von Sportlern, Vereinen und Verbänden aussehen kann, sagt Becker: „Das und die daraus resultierenden Gespräche und Abstimmungen waren zuletzt ein großer Schwerpunkt meiner Arbeit. Die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen müssen zusammengetragen und in eine Förderrichtlinie verfasst werden“, erläutert die Leiterin, die noch einiges mehr zu tun hat. 

Der Bereich Leistungssport, dem sich Becker in erster Linie widmet, lasse sich in drei Aufgabenschwerpunkte aufteilen: „Das betrifft zum einen die konzeptionelle Arbeit, dann die tägliche Arbeit mit den Fachverbänden, den Vereinen, den Sportlern und Trainern und zudem die Zusammenarbeit mit externen Institutionen, etwa dem DOSB, dem Olympiastützpunkt oder der NADA“, erläutert Becker. Als ständige Ansprechpartnerin vor Ort sei sie in erster Linie für die dortigen Sportler*innen da. 
„Alles, was mit Förderung im Sport (Förderung von Einzelsportlern, Bezuschussung von Wettkämpfen, leistungssportliche Zuschüsse bzw. Förderungen für die Fachverbände, Spitzensportförderung der Vereine und so weiter) zu tun hat, läuft bei uns zusammen“, nennt die selbst seit fast 50 Jahren in der Leichtathletik aktive Leiterin einen weiteren wichtigen Punkt ihrer Arbeit. „Als Riesengebiet haben wir inzwischen die NK2-Kader dazubekommen (Nachwuchskader 2), die ganzen Maßnahmen zu deren Förderung, für was sie infrage kommen, laufen über uns“, erklärt Becker. Daher müsse auch die Kooperation mit dem Olympiastützpunkt (OSP) „auf allen Ebenen laufen. Vor allem, was die Laufbahnberatung und einen Übergang vom Landeskader zum Nachwuchskader 2 angeht, arbeiten wir gut und eng mit dem OSP zusammen – und das schon zum sehr frühen Zeitpunkt.“ 
Dazu geselle sich der „Komplex Antidoping in Zusammenarbeit mit der NADA“ als weiterer Teil ihrer Arbeit. Ebenso Angelegenheiten im Hinblick auf die Sportfördergruppe der Polizei und im Zusammenhang mit der Sportstiftung Saar als „Anschluss der Förderung im Leistungssport, wenn sie bei uns aus der LAL-Förderung raus sind“, so Becker. 

Was eigene Preisverleihungen angeht, ist die Sportabteilung für die Organisation des Hermann-Neuberger-Preises verantwortlich, ein Preis für gute Nachwuchsarbeit auf Vereinsebene. „Dazu gehört das Ansprechen der Vereine, die Auswertung der Bewerbungen und die Vorbereitung und Durchführung der Verleihung. Gleiches gilt für den Pierre de Coubertin-Abiturpreis. Einmal jährlich führen wir eine Sportlerehrung durch, um die Erfolge im Nachwuchs- wie im Erwachsenenbereich zu honorieren“, ergänzt Becker. Dazu kommt die Organisation weiterer Veranstaltungen wie dem Sportwandertag, bei den Schullaufmeisterschaften ist die Sportabteilung Mitorganisator. Darüber hinaus gibt es viele weitere Aufgaben, denen sich die Leiterin und ihr Mitarbeiterteam widmen – mit einem alles übergeordneten Ziel: „Wir wollen den Sport im Saarland und uns selbst weiterentwickeln“, betont Becker: „Die neue Richtlinie zur Leistungssportförderung war da ein wichtiger Punkt. Nächstes zu überarbeitendes Konzept wird das der Partnerschulen sein. Hier sehen wir einiges an Entwicklungspotenzial, um den Vereinssport zu stärken.“ Und gerade auch im Breitensport seien einige Projekte neu auf den Weg zu bringen. Dazu gehört auch die Neuaufstellung der Saarländischen Sportjugend. Mit dem neuen Jugendbeirat möchte Karin Becker wieder viele Maßnahmen für Kinder und Jugendliche anbieten. Das Team des Geschäftsbereichs Sport wird also auch künftig als Unterstützer und Dienstleister aller Fachverbände, Vereine, Trainer und Sportler unter dem Dach des LSVS schwer gefragt sein.

Magazin Saarsport 05-2022