Lisa Klein mit Bahnrad-Vierer zur Mannschaft des Jahres 2021 gekürt

Leistungssport

Bahnradathletin Lisa Klein aus Lauterbach (Heimatverein: RSC Überherrn-Saar)wurde mit dem deutschen Bahnrad-Vierer der Frauen als beste Mannschaft des Jahres 2021 gekürt. Tennisstar Alexander Zverev und Weitsprung-Königin Malaika Mihambo sind Deutschlands Sportler des Jahres. Patrick Franziska schaffte es mit dem deutschen Tischtennisteam in der Mannschaftswertung auf den dritten Rang.

 

Die 75. Auflage der Proklamation und Ehrung von Deutschlands „Sportlern des Jahres“ – eine Gold-Kür der Olympiasieger von Tokio. Am Abend des vierten Advents wurden die herausragenden Sportlerinnen und Sportler des Pandemie-Jahres im Kurhaus Baden-Baden geehrt – selbstverständlich alles streng nach den gültigen Hygienevorschriften.

Das Rennen um die Gunst der über 3.000 abstimmungsberechtigten Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) machten 2021 die Weitsprung-Olympiasiegerin und „Titelverteidigerin“ Malaika Mihambo, die zum dritten Mal in Folge reüssierte, der Tennis-Olympiasieger und inoffizielle Weltmeister Alexander Zverev sowie der Bahnrad-Vierer der Frauen, der mit drei Weltrekorden in Folge in Tokio Gold holte. Auf die Podiums-Plätze kamen Aline Rotter-Focken (Ringen) und Ricarda Funk (Kanu-Slalom) bei den Sportlerinnen, Florian Wellbrock (Schwimmen) und Karl Geiger (Skispringen) bei den Sportlern beziehungsweise die Dressur-Equipe und das Tischtennis-Team der Herren in der Mannschaftswertung.

„Das ist eine verdiente Krönung einer großartigen Karriere. Lisa Klein hat mit dem Bahnrad-Vierer bei den Olympischen Sommerspielen mit der in Weltrekord-Zeit erzielten Goldmedaille Saarsportgeschichte geschrieben. Wir gratulieren der saarländischen Weltklasseathletin zu dieser Auszeichnung. Auch an Patrick Franziska gehen unser herzlichen Glückwünsche für ein erfolgreiches Sportjahr, das mit einem Podiumsplatz bei der Wahl der Mannschaft des Jahres gewürdigt wurde“, so Johannes Kopkow, Vorstand Sport und Vermarktung.

Mehr auf: www.dosb.de