Kinsinger wird Fünfter bei der EM

Sportstiftung Saar, Leistungssport

Etienne Kinsinger hat bei der EM die Medaille nur knapp verpasst.

Der Ringer des KSV Köllerbach ging bei der Europameisterschaft in Ungarns Hauptstadt Budapest in der Gewichtsklasse bis 63 kg im griechisch-römischen Stil an den Start. Nach einem souveränen Auftaktsieg gegen den Italiener Ruben Marvice (9:0 Punkten) setzte sich Kinsinger im Viertelfinale gegen Viktor Ciobanu (Moldawien) mit 3:1 durch.

Im Halbfinale musste sich Kinsinger - nachdem er bis 60 Sekunden vor Schluss mit 2:0 Punkten führte - am Ende mit 2:6 gegen den späteren georgischen Europameister Leri Abuladze geschlagen geben.

Im Kampf um die Bronze-Medaille unterlag Kinsinger dem Ukrainer Oleksander Hrushyn mit 2:5 und verpasste somit die Medaille denkbar knapp.

Gennadij Cudinovic (125 kg) und Viktor Lyzen (61 kg) verloren jeweils ihren Auftaktkampf in Budapest. Die beiden Freistilringer mussten sich Islam Bazarganov (Aserbaidschan) und Daniel Ligeti (Ungarn) jeweils deutlich geschlagen geben.