Isabel Lohau im Viertelfinale der Badminton-WM

Sportstiftung Saar, Leistungssport

Isabel Lohau (früher Herttrich) steht mit Mark Lamsfuß im Viertelfinale der WM.

Isabel Lohau steht kurz vor dem Gewinn einer WM-Medaille. Die Spielerin des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim steht mit Ihrem Mixed-Partner Mark Lamsfuß (1. BC Wipperfeld) im Viertelfinale der Individual-Weltmeisterschaft im spanischen Huelva. Lohau/Lamsfuß, an Position 11 gesetzt, bezwangen im Achtelfinale Hoo Pang Ron und Mascheah Yee See aus Malaysia, aktuell auf Position 23 der Weltrangliste geführt.

Den ersten Satz konnte das deutsche Mixed mit 21:13 für sich entscheiden, ehe das Mixed aus Malaysia den zweiten Satz mit 21:13 für sich entscheiden konnte. Im dritten Satz konnten Lohau/Lamsfuß an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen und sich am Ende mit 21:13, 13:12 und 21:18 durchsetzen. Im Viertelfinale treffen die aktuellen EM-Dritte auf das an Position fünf gesetzte Duo Tang Chun Man/Tse Ying Suet. Im direkten Vergleich steht es 2:1 für die Paarung aus Hongkong, das zuvor letzte Aufeinandertreffen – ausgetragen bei den HYLO Badminton Open 2021 Anfang November in Saarbrücken – gewannen allerdings Mark Lamsfuß/Isabel Lohau (23:21, 21:17).

Auch Marvin Seidel, bis Juli 2021 beim 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim, steht im Viertelfinale der WM. Im Achtelfinale setzte er sich mit Mark Lamsfuß gegen die Norweger Torjus Flaaten/Vegard Rikheim souverän mit 21:6 und 21:18 durch. Im Viertelfinale treffen Seidel/Lamsfuß auf Kim Astrup/Anders Skaarup Rasmussen aus Dänemark.

Alle Viertelfinalbegegnungen finden am heutigen Freitag, 17.12.2021 statt.