Hochwasserhilfe für betroffenen Vereine

Kompetenzzentrum Ehrenamt, LSVS

Nach den Schäden durch Starkregen und Hochwasser stehen auch viele saarländische Sportvereine vor großen finanziellen Herausforderungen. Das extreme Hochwasser in der Pfingstzeit hat massive Vernichtungen und Beschädigungen von Sport- und Vereinsanlagen nach sich gezogen.

Betroffene Vereine, die durch das Hochwasser einen Elementarschaden erlitten haben, können ab sofort finanzielle Hilfen bei der Landesregierung beantragen. 

Voraussetzung für die Unterstützung ist eine Mindestschadenshöhe von 5.000 Euro, die wirtschaftliche Unzumutbarkeit oder Unmöglichkeit des Abschlusses einer Elementarschadenversicherung.  Einzelheiten zur Elementarschädenrichtlinie und zur Antragstellung werden im Internet unter www.saarland.de/hochwasserhilfe erläutert. 

  • Damit der LSVS sich für die Unterstützung betroffener Vereine stark machen kann, benötigt er eine Übersicht über die entstandenen Schäden im Saarsport. Betroffene Vereine können ab sofort eine kurze Schilderung ihrer Schadenslage in zwei, drei Sätzen an  senden.