Gelungener Auftakt der 1. Bundesliga in Saarbrücken

Das Team des TV St. Wendel belegte in der Südstaffel den vierten Platz in einem Startfeld mit fünf Mannschaften.

Der 1. Wettkampf der RSG-Bundesliga ist beendet. Das Team des TV St. Wendel belegte in der Südstaffel den vierten Platz in einem Startfeld mit fünf Mannschaften. Die Gymnastinnen des DTB-Turnzentrums Saarbrücken / TV St. Wendel präsentierten sich zum Ende mit einer weiteren Vorführung.

Genau 100 Zuschauer durften dem Auftaktdebüt der Bundesliga in Saarbrücken folgen. Die Gymnastinnen des TV St. Wendel waren froh, als es endlich losging. „Ich hatte schon seit ein paar Tagen dieses Kribbeln im Bauch, das vor einem Wettkampf oft da ist. Und es freut mich ehrlich gesagt, dass ich es heute wieder spüren darf, weil ich dieses Gefühl durch die ganze Corona-Zeit schon richtig vermisst hatte. Endlich wieder ein richtiger Wettkampf. Ich freue mich total, mich wieder präsentieren zu können“, verriet die 16-jährige Gymnastin Xenia Mauer vor dem Wettkampf.

Der Berliner TSC ist erster Tabellenführer der Bundesliga Süd. Die Mannschaft von Trainer-Duo Yulia Raskina und Anzhelika Lepekha hatte in einer knappen Entscheidung mit 139,050 Punkten am Samstagabend das bessere Ende für sich. Der TSV Bayer 04 Leverkusen folgte mit einem Punkt Rückstand auf Rang zwei und durfte sich darüber freuen, in der slowenischen Gastturnerin Alexandra Podgorsek die Top-Scorerin in seinen Reihen zu haben. Die 19-Jährige lieferte mit ihrer Keulenübung von 21,000 Punkten die beste Übung des gesamten Wettkampftages ab. Auf Rang drei landete Eintracht Frankfurt (112,000), gefolgt von den Gastgeberinnen des TVs St. Wendel (95,400) und der SG Gütersloh-Bielefeld (80,450). Der zweite Wettkampftag der Bundesliga Süd findet am 7. November in Bielefeld statt. Die besten zwei Teams der Staffel Süd qualifizieren sich für des DTL-Finale am 28. November in der Messe Bremen.

Info: <link http: www.deutsche-turnliga.de>www.deutsche-turnliga.de und <link http: www.stb.saarl>www.stb.saarland