Frohe Weihnacht und alles Gute für 2023

LSVS

Der LSVS wünscht allen seinen Mitgliedern, Partnern und ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Unsere LSVS-Vorstände Johannes Kopkow und Joachim Tesche haben das Jahr 2022 noch einmal Revue passieren lassen und blicken nach vorne.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

im fast schon sportlichen Tempo ist das Jahr 2022 vorangeschritten und auf der Zielgeraden. Im März freuten wir uns über die ersten Lockerungen für den Freizeit- und Amateursportbetrieb. Im selben Monat konnten wir schnell und unbürokratisch Hilfe leisten und dem Innenministerium unsere Unterkunftsräume zur Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen zur Verfügung stellen. Über den DOSB vermittelte ukrainische Spitzensportlerinnen und –sportler ermöglichten wir eine Weiterführung ihres Trainings in einzelnen Kernsportarten.

Auch wenn es nach Corona schwer war, zur Normalität im Trainingsalltag zurückzufinden, haben saarländische Athletinnen und Athleten bemerkenswerte Erfolge erzielt. Triathletin Anne Haug hat es im Oktober nach dem Bronze-Erfolg beim Ironman auf Hawaii geschafft, sich an die Spitze der Weltrangliste „Women’s TOP 20“ zu setzen. Isabel Lohau und Mark Lamsfuß haben gleich zweimal Badmintongeschichte geschrieben: Im April sicherten sie sich in Madrid erstmals den EM-Titel im Mixed. Diesen Erfolg krönten sie im August mit dem Gewinn von WM-Bronze. Gerätturner Daniel Mousichidis wurde im August in München Junioren-Europameister am Boden. Im selben Monat lief Marathonläufer Richard Ringer in München zum Europameistertitel.

Mit unserer Veranstaltungsreihe „SaarSportImpulse“ konnten wir wieder viele für den Vereins- und Verbandssport relevante Themen mit externen Referenten erörtern. Der „SaarSportTag“ im Juli feierte mit etwa 3.500 Besuchern nach Corona ein erfolgreiches Comeback. Dass die Sportschule der ideale Ort für Top-Events ist, haben wir im Juni bewiesen. Als Gastgeber der Deutschen Tischtennismeisterschaften konnten wir den Fans die nationale Spitze und Weltklasse-Tischtennis bieten. Eine gelungene klangvolle Premiere haben wir im selben Monat mit den Musikfestspielen gefeiert. Unser Publikum war begeistert von der Symbiose von Sport und Musik. Unter dem Motto „Sport meets Kultur“ gastierte das Festival mit zwei Konzerten in den Hallen des Sports.

Einen grandiosen Erfolg haben wir als Umsetzungspartner des bundesweiten Förderprogramms "AUF!leben! – Zukunft ist jetzt" erzielt. Mit unserer intensiven Vereinsberatung holten wir 1,3 Mio. Euro Fördergelder ins Saarland und ermöglichten über 70 Vereinsprojekte. So konnten mehr als 6.000 Kinder und Jugendliche nach der Corona-Pandemie gewohnte Alltagsstrukturen und soziale Lebensräume wieder zurückgewinnen.

Im November haben wir bereits die Weichen für ein großartiges Projekt gestellt: Gemeinsam mit der Landesregierung hat der LSVS sich für Olympia 2024 aufgestellt. Wir wollen im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 gemeinsam mit der saarländischen Landesregierung die Hermann-Neuberger-Sportschule und das Saarland in den weltweiten Fokus der Sportwelt rücken. Das Ziel hinter all diesen Projekten: die olympische Strahlkraft für das Saarland zu nutzen.

Mit der Mitgliederversammlung Ende November haben wir eine neue Ordnung zur Mittelverteilung (von immerhin 2,9 Mio. Euro) an die Fachverbände auf den Weg gebracht. Die Leistungssportförderung (in Höhe von 1,9 Mio. Euro jährlich) ist in einer neuen Richtlinie ebenfalls zukunftsfähig, transparent und nachvollziehbar ab dem kommenden Jahr im Einsatz. Eine große Herausforderung wird auch im neuen Jahr für uns und den gesamten Saarsport das Meistern der Energiekrise sein.

Wir wünschen Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr!

Johannes Kopkow (Vorstand Sport & Vermarkung) und Joachim Tesche (Vorstand Finanzen)