Freistil-Ringer absolvieren WM-Vorbereitung in Saarbrücken

Die deutschen WM-Teilnehmer und Kaderathleten trafen sich zur letzten Maßnahme vor der WM in Belgrad an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken

Von Sonntag bis Mittwoch standen verschiedene Trainingsinhalte auf dem Programm. Als Hauptbelastungstag war der Montag vorgesehen. Hierbei standen Trainingswettkämpfe auf dem Plan. Vormittags mussten alle Ringer drei Wettkämpfe ausringen, bevor am Abend dann der vierte Fight durchgeführt wurde. So wurde der Wettkampfmodus simuliert, den die Athleten auch bei der WM vorfinden. Nach der letzten leichten Trainingseinheit am Mittwoch ging es für die WM-Fahrer nach Hause. Dort können sie sich nach der harten Vorbereitung regenerieren, leicht trainieren und „Gewicht machen". Am 13.08.22 findet dann die Anreise nach Belgrad statt.

Zu den Zielen bei dieser WM äußerte sich Bundestrainer Jürgen Scheibe: „Ziel bei der WM ist immer eine Medaille, sonst braucht man nicht hinzufahren. Wir müssen mal schauen, denn wir haben eine relativ junge Mannschaft. Ich bin gespannt und wir sind gut vorbereitet. Es gehören aber auch viele Faktoren dazu. So zum Beispiel die Tagesform oder auch die Auslosung. Wenn alles zusammen passt, ist bei dem einen oder andren WM-Starter eine Medaille drin."
Genau beobachtet wurde dieses Trainingslager auch vom neuen Stützpunktleiter OSP-Ringen, Kai Nöster. „Solche Lehrgänge an unserem Stützpunkt sind von enormer Bedeutung. Wir werden auch in Zukunft versuchen DRB-Trainingslager in beiden Stilarten ins Saarland zu bekommen. Denn unsere Sportschule punktet mit kurzen Wegen, guten Übernachtungsmöglichkeiten und unterschiedlichen Sportstätten, auch außerhalb der „Frank-Hartmann Ringerhalle".