Erfolgreicher März für Saarländische Athleten

Sportstiftung Saar, Leistungssport

Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken ist Deutscher Vizemeister im Einzel.

Im Finale der Deutschen Tischtennis-Meisterschaft am Sonntag in Nürnberg unterlag er Dang Qiu von Borussia Düsseldorf. Zuvor hatte sich bereits Mathias Hübgen im Doppel-Finale mit seinem Kirill Fadeev den Vizemeistertitel gesichert. Der 18-Jährige mehrfache südwestdeutsche Meister im Herren- und Jugend-Einzel und Doppel spielt aktuell in der Regionalliga Südwest für den TV Limbach. Doch schon bald soll er sich mit dem 1. FC Saarbrücken Tischtennis in der2. Bundesliga etablieren.

Ringer ist deutscher Meister im Halbmarathon
Marathon-Europameister Richard Ringer sicherte sich am Sonntag in Freiburg die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon. Der Rehlinger ließ dabei mit einer Zeit von 1:01:44 Stunden auch den Deutschen Meister von 2021, Simon Boch, und den Vorjahressieger hinter sich.

Turner Maxim Kovalenko qualifiziert sich für Junioren-Weltmeisterschaft
Der saarländische Kaderturner Maxim Kovalenko (TV Bous) wurde von Bundesnachwuchstrainer Jens Milbradt für die Junioren-Weltmeisterschaft in Antalya (29. März bis 02. April) nominiert. Der 18-Jährige konnte den Bundestrainer durch seine hervorragenden Leistungen bei den beiden Qualifikationswettkämpfen, insbesondere am vergangenen Wochenende beim internationalen EnBW DTB-Pokal in Stuttgart, überzeugen. Kovalenko, der von Landescheftrainer Waldemar Eichorn am Stützpunkt an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken trainiert wird, startet Ende März mit einem sechsköpfigen Team für den Deutschen Turner-Bund bei der Junioren-WM in der Türkei.