Erfolgreiche Mitgliederversammlung des LSVS

LSVS

Die Delegierten des Landessportverbandes für das Saarland haben am gestrigen Abend den Wirtschaftsplan für das Jahr 2022 sowie den mittelfristigen Investitions- und Finanzplan für fünf Jahre verabschiedet.

Etwas verspätet begann am gestrigen Dienstag, 30. November 2021 die ordentliche Mitgliederversammlung des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS). Johannes Kopkow, Vorstand Sport & Vermarktung des LSVS, begrüßte die anwesenden Mitglieder in der Multifunktionssporthalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken und konnte anschließend die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung mitteilen.

Nach dem Bericht des Aufsichtsratsvorsitzenden, Heinz König, für das Jahr 2020 stellte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dornbach GmbH den Jahresabschluss 2020 den Delegierten vor. Im Anschluss wurde der Jahresabschluss 2020 einstimmig genehmigt, zudem wurde das Alt-Präsidium sowie der Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2020 entlastet.

Unter Tagesordnungspunkt 13 wurde über die Aufnahme des DAV Landesverbandes Saarland e.V. in den LSVS abgestimmt. Nach einer Vorstellung des aufzunehmenden Verbandes und einem anschließenden Meinungsaustausch stimmen die anwesenden Delegierte sowohl gegen die Aufnahme als ordentliches Mitglied als auch gegen die Aufnahme als konkurrierendes Mitglied.

Joachim Tesche, Vorstand Finanzen im LSVS, erläuterte im weiteren Verlauf der Versammlung den Wirtschaftsplan für das Jahr 2022 sowie die mittelfristigen Investitions- und Finanzplanung für fünf Jahre. In nachfolgender Diskussion stellte der Saarländische Leichtathletik-Bund (SLB) einen Dringlichkeitsantrag an die Mitgliederversammlung, dass der Jahresüberschuss aus 2022, der über den geplanten Überschuss aus dem Wirtschaftsplan 2022 hinausgeht, gemäß Verteilungsschlüssel an die Mitglieder weitergegeben wird. Die Mitglieder ließen per Abstimmung den Dringlichkeitsantrag des SLB zur Versammlung zu und votierten in abschließender Abstimmung für diesen Dringlichkeitsantrag. Zum Abschluss des Blockes wurde sowohl der Wirtschaftsplan 2022 sowie die mittelfristige Investitions- und Finanzplanung für fünf Jahre einstimmig von den anwesenden Delegierten verabschiedet.

Im Anschluss berichtete Johannes Kopkow über den aktuellen Stand des vom Vorstand einberufenen Ausschusses zur Überarbeitung des Verteilerschlüssels der vom LSVS aus den Spieleinsätzen der Saarland-Sporttoto GmbH zufließenden Einnahmen an die Mitglieder. Im 2. Quartal 2022 werden die Ergebnisse des Ausschusses den Mitgliedern präsentiert, bevor es im dritten Quartal 2022 zu Testläufen und Proberechnungen kommen soll. In der ordentlichen Mitgliederversammlung im November 2022 soll eine Beschlussvorlage eingebracht werden, die von der Mitgliederversammlung beschlossen und für das Haushaltsjahr 2023 umgesetzt werden soll.

Für die Wahl eines öffentlich bestellten Wirtschaftsprüfers empfahl der Vorstand des LSVS den anwesenden Delegierten, das wirtschaftlichste Angebote von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dornbach GmbH anzunehmen. Die Mitglieder folgten der Empfehlung des Vorstandes und haben die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dornbach GmbH mit der Prüfung des Jahresabschlusses für das Jahr 2021 beauftragt.

Die Versammlung rundeten zwei Satzungsänderungen, die von der Mitgliederversammlung jeweils mit großer Mehrheit beschlossen wurden, ab.  Zum Abschluss dankte Johannes Kopkow den anwesenden Delegierten für Ihr Vertrauen und wünschte eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit.