DOSB-Vereinsumfrage zum Thema „Energiekrise und Sport“

LSVS

Der DOSB sammelt für seine politische Lobbyarbeit Vereinsdaten. Eine Teilnahme an der Befragung ist - neu - bis zum 23. Oktober 2022 möglich.

Um Forderungen gegenüber der Politik schlagkräftiger durchsetzen zu können, benötigt der DOSB Zahlen, Daten und Fakten.
Die aktive Teilnahme der Vereinsvorsitzenden an dieser Befragung ist von enormer Bedeutung! Durch eine umfangreiche Datenlage wird der DOSB noch schlagkräftiger und durchsetzungsfähiger, um dem organisierten Sport durch diese herausfordernde Zeit zu helfen.

Johannes Kopkow, LSVS-Vorstand Sport & Vermarktung: „Ich bitte alle Vereinsvorsitzenden, sich 15 Minuten Zeit zu nehmen, um an dieser für den organisierten Sport elementaren Befragung teilzunehmen. Eure Daten und Eure Einschätzung in Bezug auf die Auswirkungen der Energiekrise auf den organisierten Sport sind für den DOSB und uns als LSVS handlungsleitend. Die Befragung erfolgt selbstverständlich anonym. Die Ergebnisse sind für Sportdeutschland von großer Bedeutung und helfen dem DOSB und auf Landesebene uns bei der politischen Lobbyarbeit.“

Die Zielsetzung der Befragung ist die Ermittlung

  • der Belastung/ Auswirkungen der Energiekrise auf den organisierten Sport;
  • einer Datengrundlage zum Sanierungsstand von Sportstätten und Gebäuden in eigener Trägerschaft.

Falls Sie Träger einer Sportstätte bzw. eines Verwaltungsgebäudes sind, bitten wir Sie, folgende Unterlagen bei Bearbeitung der Befragung bereitzuhalten:

  • Verbrauch Heizöl/Gas/Holz, Pellets, Hackschnitzel und Strom der Jahre 2017-2021
  • Kosten für Heizöl/Gas/Holz, Pellets, Hackschnitzel und Strom der Jahre 2017-2021
  • Alter der Sportstätte/Gebäude, rudimentäre Bewertung des Sanierungsgrads Ihrer Sportstätte/Ihres Gebäudes

Falls Sie Sportstätten und Verwaltungsgebäude aus einer Fremdträgerschaft bzw. kommunalen Trägerschaft nutzen, halten Sie bitte bei Bearbeitung der Befragung folgende Unterlagen bereit:

  • Kosten für Pacht/Umlagen/Energiekostenabschläge der Jahre 2017-2021

Link zur Befragung

Die Befragung läuft bis zum 23. Oktober 2022.