Die Finals 2023: Medaillen für saarländische Athleten

Sportstiftung Saar, Leistungssport

Lasse Priester vom Triathlon-Team Hylo Saar wurde in Düsseldorf zum ersten Mal Deutscher Meister über die Sprint-Distanz. 

 

Nach 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen kam der 27-jährige Athlet vom Triathlon Team Hylo Saar vor seinem Teamkollegen Tim Hellwig ins Ziel. Priester hatte nach 50:58 Minuten über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen die größten Reserven, entschied das Rennen auf der Laufstrecke und überquerte schließlich 17 Sekunden vor Hellwig (51:15) und 23 Sekunden vor Simon Henseleit aus Neckarsulm (51:21) die Ziellinie. 

Doppel-Gold für Turner Daniel Mousichidis

Bei den Deutschen Turnmeisterschaften in Düsseldorf hat Daniel Mousichidis vom TV Schwalbach gleich zwei Goldmedaillen erkämpft. Der 18 Jahre alte Junioren-Europameister hat Gold am Boden gewonnen. Der Saarländer kam auf 13,966 Punkte. Den zweiten Platz belegte Tom Schultze vom SC Cottbus. Er lag mit 13,600 Punkten deutlich hinter dem Saarländer. Dritter wurde Timo Eder vom MTV Ludwigsburg mit 13,333 Punkten. Auch an seinem Paradegerät, dem Pauschenpferd sicherte sich der saarländische Turner mit 13,900 Punkten die Goldmedaille vor Pascal Brendel (Wetzlar) mit 13,600 Punkten und Nils Dunkel (Halle) mit 13,533 Punkten.

Maxim Kovalenko (TV Bous) erturnte sich im Sprungfinale die Silbermedaille.

Silber und Bronze für RSG-Gruppe des TV St. Wendel
Die RSG-Athletinnen des TV ST. Wendel haben Silber bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften gewonnen. Xenia Mauer, Pauline Köhler, Regina Krivoseev, Diana Bernhardt, Angelina Fink, Emma Klein und Elisabeth Polzin-Kvasova sicherten sich beim Mehrkampf-Gruppenfinale die Silbermedaille, nur 0,05 Punkte hinter dem Favoriten TV Dahn 1910. Weitere Medaillen sicherten sich die Saarländerinnen in den Einzelfinals der Gruppen, Silber für die Kür mit fünf Reifen und Bronze für die Kür mit zwei Bällen und drei Bändern.

Taekwondo: Simon Laubhold holt DM-Silber
Der 18-jährige Saarbrücker Simon Laubhold hat bei der Deutschen Taekwondo Meisterschaft 2023 die Silbermedaille gewonnen. 

Schwimmen: Silber für LSVS-Mitarbeiterin Jessica Felsner
Sie errang bei den Finals 2023 in Berlin DM-Silber im Schwimmen. Die 27-jährige gebürtige Kölnerin verpasste mit 0,05 Sekunden die Goldmedaille über 50m Freistil und musste sich in einem knappen Herzschlagfinale nur ihrer Konkurrentin Angelina Köhler geschlagen geben. 

ÜBER DIE FINALS
„Die Finals“, das Mulit-Sportevent des deutschen Spitzensports, wird sei 2019 jedes Jahr an einem Ort oder in einer Region veranstaltet. Dabei finden Deutscher Meisterschaften in unterschiedlichen Sportarten statt. In diesem Jahr war die Rhein-Ruhr-Region Austragungsort. Die meisten Wettkämpfe fanden in Düsseldorf und Duisburg statt. In 18 Sportarten kämpften Athletinnen und Athleten vom 6. bis 9. Juli um 129 Deutsche Meistertitel.  

Die Finals 2023