Deutsche Sportabzeichen-Tour des DOSB gastierte in Ottweiler

Breitensport, LSVS

Mit großer Begeisterung waren etwa 1.200 Grundschülerinnen und Grundschüler am 20. Juli bei der Deutschen Sportabzeichen-Tour des DOSB am Start.


Die Sportabzeichen-Tour tourte in diesem Jahr zum 18. Mal durch Deutschland und machte dabei in zehn Städten Halt. Die Tour wird vom DOSB gemeinsam mit der Stadt und den Kreis- bzw. Landessportbünden veranstaltet.  Kleine und große Leute waren auch in Ottweiler dazu aufgerufen, sich der sportlichen Herausforderung durch das Deutsche Sportabzeichen zu stellen. In den vier Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination müssten Prüfungen bestanden werden, um das Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland in Bronze, Silber oder Gold tragen zu dürfen. Am Vormittag waren die Grundschulkinder an der Reihe, nachmittags konnte jeder, der wollte, sein Sportabzeichen ablegen. Begleitet wurde die Tour von drei prominenten Sportbotschaftern: Heike Drechsler, Doppel­Olympia-Siegerin im Weitsprung (1992 und 2000), Elisabeth Seitz, Rekordmeisterin im Gerätturnen (23 deutsche Meistertitel), und, Ringer-Weltmeister Frank Stäbler (2015, 2017 und 2018). 

Sportminister Reinhold Jost ist begeistert von dem sportlichen Eifer der Kinder: „Dieser Termin ist in meiner Beliebtheitsskala hoch angesiedelt, weil sich hier viele Kinder mit viel Freude sportlich betätigen und viele Ehrenamtler sich engagieren. Die Kinder finden im Sport eine Möglichkeit, das Selbstbewusstsein zu steigern und ein Gemeinschaftsgefühl zu erleben.“ 

„Das Sportabzeichen ist eine tolle Aktion, die alle Generationen anspricht. Vor Corona registrierten wir im Saarland bei den unter 16-jährigen etwa 10.000 Sportabzeichenabnahmen. Es ist schön, wieder zu erleben, mit wie viel Begeisterung die Kinder dabei sind“, so LSVS-Präsident Heinz König. „Die Coronazeit hat sich massiv auf den Sport ausgewirkt. Das Sportabzeichen ist ein wunderbarer Einstieg ins Sportleben“, ergänzt Joachim Tesche, LSVS-Vorstand Finanzen.