Deutsche Meisterschaften im Mountainbike

Leistungssport, Fachverbände

Saarländische Mountainbiker/innen mit Top-Platzierungen bei den deutschen Meisterschaften im hessischen Gedern in der Eliteklasse und bei den U23.

Am vergangenen Wochenende errangen die saarländischen Mountainbiker/innen im hessischen Gedern Top-Platzierungen. So gelang Markus Eydt aus Marpingen mit Platz drei der Sprung aufs Treppchen. Dabei bildete er zusammen mit dem späteren Deutschen Meister, David List und dem Zweitplatzierten Leon Kaiser eine Spitzengruppe. Am Ende fehlten ihm knapp vier Minuten zum Meistertitel. Das Podest nur knapp verpasste Kim Ames aus Hirzweiler bei den Elite Frauen, die für das Schweizer Team jb Brunex Superior Factory an den Start ging. Gleich zu Beginn des Rennens setzte sie sich mit ihrer Teamkollegin Nina Benz an die Spitze und musste am Ende ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Überraschend Deutsche Meisterin wurde Leonie Daubermann vom VC Lechhausen. Mit Platz sechs fuhr Emma Eydt aus Marpingen eine weitere Top-Platzierung in der Klasse der U23 Frauen ein. Einen Achtungserfolg erzielte der St. Ingberter Lars Hemmerling von BIKE AID, Team Herzlichst Zypern bei den U23 Männern. Wie bei den letzten Rennen auch, musste er aus der letzten Reihe von Position 50 starten. Trotz extremer Wetterbedingungen gelang es ihm bei matschigem Untergrund zeitweise bis an die ersten Zehn heranzufahren. Am Ende reichte es trotz Reifenwechsel noch zu Platz 18. Weniger Glück hatte sein Bruder Thore Hemmerling vom Team Lexware MTB. Nach einem guten Start lag er zu Beginn des Rennens noch aussichtsreich in einer Gruppe auf Position acht. Mehrere „Beinah-Stürze“ warfen ihn jedoch zurück, zudem machte sich mit zunehmenden Rennverlauf seine noch lädierte Schulter bemerkbar, so dass er schließlich das Rennen aufgeben musste. Er wird die Schulter jetzt vorerst auskurieren und auf die anstehenden Weltcup-Rennen verzichten. 

Die Platzierungen der saarländischen Starter/innen im Einzelnen:

Frauen U23:
6. Emma Eydt (RV Sport 1919 Queidersbach/Stevens, Wohnort Marpingen)

Frauen Elite: 
4. Kim Ames (jb BRUNEX Superior Factory Team, Wohnort Hirzweiler)

Männer U23:
3. Markus Eydt (RV Sport 1919 Queidersbach/Stevens, Wohnort Marpingen)
18. Lars Hemmerling (BIKE AID, Team Herzlichst Zypern, Wohnort St. Ingbert)
34. Marcel Scherer (RV Möve Schmelz, Wohnort Schmelz)
DNF Thore Hemmerling (Lexware MTB Team, Wohnort St. Ingbert)

Männer Elite:
36. Frederik Veith (RV Möve Schmelz, Herzlichst Zypern, Wohnort Weiskirchen)
38. Nils Humpf (BIKE AID, Tri-Shop-Saar MTB Team, Wohnort Saarbrücken)