Der große Sprung nach vorne – LSVS macht sich für Inklusion stark

Sportheimat, LSVS

Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) will gemeinsam mit „Special Olympics Saarland“ (SO) sowie dem „Behinderten- und Rehabilitationssportverband Saarland“ (BRS) den Sport als Mittel für Inklusion und Empowerment in den Fokus bringen.

Das soll unter anderem über das am 01. Mai 2023 gestartete Projekt „Einmal Sport – aber mit allem!“ gelingen. Das von Aktion Mensch mit knapp 300.000 Euro geförderte Projekt läuft bis 31.12.2026. Über sogenannte Unified-Formate sollen sich Menschen mit und ohne Behinderung zum gemeinsamen Sporttreiben treffen.

Damit möglichst viele Vereine und Verbände in das Thema involviert werden können, geht daneben auch eine über das saarländische Innenministerium geförderte Koordinierungsstelle für Inklusion beim LSVS an den Start. Ziel ist es, ehrenamtlich Engagierte im Bereich Inklusion zu unterstützen und sich dabei vor allem auf die Akquise von weitern Fördermitteln (so auch auf Bundesebene) zu fokussieren.

Sportminister Reinhold Jost: „Sport bietet eine einzigartige und besondere Chance, Inklusion maßgeblich zu fördern. Doch um das Potential dafür vollumfänglich ausschöpfen zu können, ist es nicht nur unabdingbar, alle saarländischen Vereine und Verbände sowie die dort tätigen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler bei diesem Thema einzubeziehen, sondern ihnen auch aktiv mit Rat und Unterstützung zur Seite zu stehen. Aus diesem Grund bringen wir uns sehr gerne als Sportministerium bei entsprechenden Projekten und Kooperationen des LSVS und seiner Partner ein.“

Der LSVS möchte mit seinen Partnern Menschen mit Beeinträchtigung mehr Teilhabe und Selbstbestimmung im Sport ermöglichen. Zur nachhaltigen Entwicklung von inklusiven Strukturen soll das Ehrenamt an der Vereins- und Verbandsbasis für das Thema sensibilisiert und unterstützt werden. Über die Gestaltung einer inklusiven Sportlandschaft im Saarland sollen nachhaltige Strukturen geschaffen werden, in denen Kinder und Jugendliche eine positive Einstellung zu Unified-Sportangeboten entwickeln können.

Das Projekt „Einmal Sport – aber mit allem!“ und weitere Projekte sind dem am 1. Mai neu gegründeten Referat Inklusion innerhalb des LSVS zugeordnet. Das Referat soll auf vielfältige Art und Weise den Sport inklusiver und offener machen. Die Leistungen des Referats und das neue Team werden in Kürze vorgestellt.