Das „IdS“-Team vor Ort an der Basis

SaarSport-Magazin, Sportkultur

Aktionen des Boxclub Lucky Punch aus Saarbrücken und des SV Altenkessel.

Der Boxclub Lucky Punch aus Saarbrücken hat am 13.11.2021 eine Stützpunktveranstaltung im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Sport“ ausgerichtet. Es wurde ein Frauen- und Mädchentraining für Anfänger als auch für Fortgeschrittene angeboten. Der Boxclub wollte mit dieser Aktion allen Frauen und Mädchen die Möglichkeit bieten, unabhängig ihrer Herkunft oder ihres sozialen Status einen Einblick in den Boxsport zu erhalten. Diese Möglichkeit ließ sich unsere Referentin Julia Schmitt nicht entgehen und entschloss sich kurzerhand, bei der Veranstaltung selbst als aktive Teilnehmerin dabei zu sein. „Neben offenen Sportgruppen fördern wir über unsere Stützpunktförderung auch Veranstaltungen, welche einen integrativen Charakter aufweisen. So war es mir eine besondere Freude, am Veranstaltungstag selbst dabei zu sein und die Aktion aus erster Hand mitzuerleben“, so Julia. Das Training übernahmen Susanne Busse und die ehemalige deutsche Meisterin Daniela Singh. Innerhalb der dreistündigen Veranstaltung wurden den Teilnehmerinnen die Koordination von Schlag- und Führhand sowie die richtige Fußstellung vermittelt. Dann wurden außerhalb des Rings Frau gegen Frau Angriffs- und Ausweichtechniken geübt. Während die erfahrenen Boxerinnen dann zum Sparring in den Ring traten, trainierten die restlichen Teilnehmerinnen am Sandsack und powerten sich unter Anleitung von Daniela Singh und Sandro Krüger richtig aus. Susanne Busse hielt währenddessen die Stellung im Ring. Zum Abschluss erhielt jede Teilnehmerin eine Urkunde und der Vormittag wurde gemütlich im Imbiss gegenüber beendet. Insgesamt nahmen 17 Frauen und Mädchen an der Veranstaltung teil. Das Resümee der Trainer*innen war durchaus positiv. Susanne Busse äußerte: „Das war eine gelungene Veranstaltung. Alle hatten Spaß. Sowohl die Anfängerinnen als auch die Fortgeschrittenen. Nachdem alle schon ihre Teilnahme an einer weiteren Veranstaltung zusicherten, werden wir auch im kommenden Jahr eine Stützpunktveranstaltung für Frauen und Mädchen durchführen, sofern Corona es zulässt.“

Im November dieses Jahres führte auch der SV Altenkessel eine Aktion im Rahmen von „Integration durch Sport“ durch. Im örtlichen Hallenbad, der Trainingsstätte des Vereins, wurden den Kindern verschiedene Bewegungsspiele abgeboten, wie beispielsweise Wasserball spielen oder Flossenschwimmen. Dabei stand der Teamgedanke im Vordergrund, denn viele dieser Stationen konnten nur gemeinsam bewältigt werden. Iris Engel vom Schwimmverein äußert zur Relevanz dieser Methodik: „Es braucht erlebnispädagogische Spiele und Teamaufgaben, um einen Gemeinschaftssinn entwickeln zu können. Dies ist vor allem in jungen Jahren wichtig, um den Anschluss nicht zu verlieren.“ Ebenfalls mit im Boot war der Boxclub Lucky Punch, der mit einem Box-Dummy kam und den Kindern die Möglichkeit gab, neben dem Schwimmen auch den Boxsport kennenzulernen.

Für uns aus Förderersicht ist es schön zu sehen, wie sich unsere Stützpunktvereine gegenseitig unterstützen und in gutem Austausch zueinander stehen. Wir freuen uns, solche Veranstaltungen finanziell mitgestalten zu können, und sind schon auf die Aktionen im nächsten Jahr gespannt.