Dang Qiu und Sabine Winter triumphieren bei den Deutschen Meisterschaften

Leistungssport, SPORTCAMPUS SAAR

DTTB-Bilanz: Note 1 für die DM in Saarbrücken .

Im März dieses Jahres sprang die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken als Schauplatz für die 90. Deutsche Meisterschaften im Tischtennis ein. Mit nur wenigen Wochen Vorbereitungszeit gelang dem Organisationsteam eine Veranstaltung vor einer würdigen Kulisse mit großem Sport und begeistertem Publikum an beiden Tagen. 1.250 Zuschauer verfolgten das Turnier in der Hermann-Neuberger-Sportschule, am Sonntag war die Halle so gut wie ausverkauft. Heike Ahlert, die DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport, bilanzierte: „Auf einem Zeugnis würde ich für diese DM die Note ‚Eins‘ ausstellen. Tolle Spiele, gute Stimmung, auch die neue Optik mit dem schwarzen Boden und den blauen Tischen kam sehr gut an.“

Dang Qiu entzaubert Titelverteidiger Duda mit Weltklasse-Gala
Das Finale im Herren-Einzel war ein würdiger Schlusspunkt der Titelkämpfe in Saarbrücken. Mit einer absoluten Weltklassevorstellung entzauberte Dang Qiu im Finale Vorjahressieger Benedikt Duda mit 11:6, 11:5, 11:4, 3:11 und 117. Für das 25 Jahre alte Penholder-Ass, das nie zuvor das Endspiel erreicht hatte, war es der erste Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Sabine Winter durchbricht das Abwehr-Bollwerk von Ying Han
Die Deutsche Meisterin 2022 heißt Sabine Winter! Nach Finalniederlagen in den Jahren 2012, 2015 und 2016 setzte sich die 29 Jahre alte Schwabhausenerin im vierten Anlauf endlich die Krone des nationalen Damen-Tischtennissports auf. Der Endspielerfolg ist umso wertvoller, da die Kontrahentin nicht stärker hätte sein können. Die Bayerin besiegte die Weltranglistensiebte Yin Han mit 7:11, 11:3, 11:7, 7:11, 11.2 und 12:10.

Im Herren-Doppel gewannen Benedikt Duda und Dang Qiu mit 11:4, 11:4 und 11:8 gegen Gerrit Engemann und Kirill Fadeev. Das Damen-Doppel konnten Yuan Wan und Chantal Mantz mit 11:8, 11:9 und 11:7 gegen Annett Kaufmann und Franziska Schreiner gewinnen. Im Mixedfinale setze sich Yuan Wan und Cedric Meissner mit 11:7, 11:5 und 11:6 gegen Chantal Mantz und Fan Bo Meng durch.