Bianca Speicher ist Deutsche Meisterin im Feldbogen

Leistungssport

Die Athletin von BC Büschfeld sicherte sich am vierten Juli-Wochenende in Trier den Titel und reist nun mit dem Nationalteam zur Europameisterschaft nach Kroatien.

 „Ich habe die Nerven behalten, es war unglaublich spannend, Ringgleichheit mit der Zweitplatzierten bis zur letzten Scheibe,– geschafft Deutsche Meisterin“, so Bianca Speicher nach dem Coup.

Am letzten Juli-Wochenende fand in Trier-Feyen die Deutsche Meisterschaft im Feldbogenschießen statt. 2020 musste die Meisterschaft aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Geschossen wurde in den Disziplinen Recurve-, Compound- und Blankbogen in allen Altersklassen. Etwa 250 Teilnehmer gingen in den unterschiedlichsten Altersklassen an den Start. Für den Schützenverband Saar e.V.  konnten sich sieben Teilnehmer aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Im Feldbogenschießen wird ein bekannter und ein unbekannter Parcours bestritten, die Scheiben stehen auf unterschiedlichen Distanzen zwischen 5 und 60 Metern. Es gilt drei Pfeile pro Scheibe möglichst nahe der Mitte (der „6“) zu platzieren. Der Parcours in Trier-Feyen war anspruchsvoll gestellt und das Wetter meinte es mit den Schützen am ersten Turniertag nicht gut. Wegen einer Gewitterfront musste der Wettkampf zeitlich unterbrochen werden. Aus Sicherheitsgründen wurde dann die Deutsche Meisterschaft an diesem Tag ausnahmsweise nur auf die bekannten Ziele ausgeschossen. Am folgenden Sonntag konnte bei beruhigter Wetterlage der übliche Parcours bestritten werden.

Bianca Speicher konnte nach einem spannenden Wettkampf in der Disziplin Recurve Damen den Sieg erzielen und holte den ersten Platz somit den Deutschen Meistertitel ins Saarland. Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen beim Ranglistenschießen in Delmenhorst wurde Sie für das Nationalteam Feldbogen nominiert. Im September 2021 startet die Saarländerin nun mit dem Nationalteam bei der Europameisterschaft Feldbogen in Kroatien.

Bianca Speicher nach dem Turnier: „Nach meinem Unfall 2019 während eines Turniers hatte ich nach der Behandlung, Reha und der Zwangspause eine düstere Prognose erhalten, dass ich an meine Leistungen nicht mehr herankommen könnte. Ich habe gekämpft, die Bundesligasaison Ende 2019 mit einem leichten Zuggewicht absolviert und dann die Corona-Zwangspause genutzt und jeden Tag aufs Neue hart an meinem Ziel gearbeitet. Und wie man sieht habe ich es geschafft. Ich bin sehr stolz auf den ersten Platz der Deutschen Meisterschaften, danke an all diejenigen die an mich geglaubt haben und mich in meiner Regenerationsphase unterstützt haben. Und dies ist ja noch nicht alles. Ich bin stolz, Mitglied im Nationalteam Feldbogen zu sein und es ist mir eine Ehre, Deutschland bei den Europameisterschaften in Kroatien zu vertreten.“