"AUF!leben – Zukunft ist jetzt." Endlich wieder bewegen und was erleben in den Feriencamps

Service, Sportheimat, LSVS

Dank des Förderprogramms „AUF!leben“ sind viele Vereine nach der langen pandemiebedingten Zwangspause endlich wieder durchgestartet. Erste Feriencamps haben die Kinder und Jugendlichen in die Sporthallen zurückgeholt.

Die Freude war bei allen groß. Die jungen Teilnehmer der Freizeitmaßnahmen freuten sich über das Widersehen mit Vereinsfreunden und Trainern. Die Eltern waren erfreut, dass die Feriencamps kostenfrei angeboten wurden. für die Vereinstrainer war es höchste Zeit, den sportlichen Nachwuchs aus der Bewegungsstarre zu befreien.

Der Handballverband Saar hatte vom 13. bis 16. April zu einem Oster-Camp in Braunshausen eingeladen. Im Mittelpunkt stand die Förderung und Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheit durch das Erleben von der Bewegung in der Gemeinschaft. Ein Trainerteam des Verbandes hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt mit Trainings-Einheiten in Koordination und Kondition, Athletik und Kräftigung. Team-Building-Maßnahmen und Ausflüge sollten die Gruppendynamik steigern.  Das Oster-Camp des Handballverbandes wurde über die Förder-Kategorie „Kompakt“ realisiert.

Auch der Saarländische Turnerbund hat sich für die Kategorie „Kompakt“ entschieden. Nach zwei Jahren Einschränkungen in der Pandemie hat der Verband zwei Trendsport-Camps geplant. Das erste Camp fand in den Osterferien statt. Zielgruppe waren Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Das Ostercamp war ein großer Erfolgt. Dennis Korra und Tim Weickenmeier von der Parkourakademie Mannheim weihten die jungen Teilnehmer in die Kunst des Parkour-Sports ein. Zur großen Freude der 21 Teilnehmer hatte Trainer Tim Weickenmeier seinen Hund Kiba mitgebracht, der sich nicht scheute, das eine oder andere Hindernis zu überwinden. In der Turnhalle wurden Schritt für Schritt an unterschiedlichen Geräten das freie Laufen und Springen über Hindernisse erlernt. Die Camp-Gäste suchten sich ihren eigenen Weg durch die Halle und lernen, wie man sich mit den eigenen Körperfertigkeiten von A nach B bewegt. Ein Betreuerteam ergänzte das Programm mit weiteren Aktivitäten. Zum Abschluss der Camps wurde noch einmal richtig aufgedreht in den Workshops zu Break Dance und Jugger. Für die Sommerferien ist ein zweites Camp für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 27 Jahren geplant. „Unsere Campteilnehmer sind in dieser Woche täglich über sich hinausgewachsen und haben uns alle immer wieder begeistert“, freute sich Campleiterin Esther Simon über den gelungenen Auftakt von AUF!leben im Ostercamp.

Anfang des Jahres startete die TTG-Marpingen-Alsweiler mit einer Tischtennis-AG unter dem Motto „Tischtennis bewegt Kinder und Jugendliche in Marpingen-Alsweiler“. Mit dem Projekt möchte der Verein Kinder und Jugendliche aus der Umgebung für die Sportart Tischtennis begeistern. Da das Sportangebot durch Corona eine lange Zeit allgemein sehr reduziert war, haben die Kinder und Jugendlichen einen enormen Nachholbedarf, wenn es um gemeinsame Bewegung geht. Aber auch für die Vereine ist ein Nachholbedarf entstanden, denn viele Kinder und Jugendliche fanden durch das Fehlen der Angebote nicht mehr den Weg in den organisierten Sport. An dieser Stelle schließen die Feriencamps in den Oster- und Sommerferien an, welche die Bindung der Teilnehmenden untereinander und an den Verein weiter stärken sollen.  Das Ostercamp hat bereits mit großem Erfolg in der Schulturnhalle in Marpingen stattgefunden.