Andreas Waschburger glänzt bei seiner ersten WM im Eisschwimmen 

Leistungssport

Der 36-jährige Athlet der SSG Saar Max Ritter wurde mit der Deutschen 4 x 50 Meter Freistil Mixstaffel mit neuem Weltrekord Weltmeister im Eis-Schwimmen.

 

In der Besetzung Andreas Waschburger, Kilian Graef, Alisa Fatum und Christoph Karum schlug die deutsche Mannschaft mit Vierhunderstelsekunden Vorsprung vor Polen an. Bronze ging an Frankreich. Auch mit der 4x250 Meter Freistil Mixstaffel holte der Saarländer sich den Gold-Titel.

Andreas Waschburger startete Mitte Januar für Deutschland über 250 Meter, 500 Meter, 1000 Meter Freistil und in der 4 X 250 Meter Staffel. Die Eis-WM fand in Samoäns/ Frankreich unterhalb des Montblanc statt. Die Wettkämpfe müssen im Freiwasser bei einer maximalen Wassertemperatur von 5 Grad stattfinden. Für den 36-jährigen Kommissar war es der erste Start bei einer Eins-WM. Mit zweimal Gold mit der Staffel, zweimal Silber über 500 und 1.000 Meter und einem vierten Platz war eine Top-Bilanz bei fünf Starts. „Bei 3 Grad Wassertemperatur und ohne Anzug 1.000 m zu schwimmen, war deutlich härter als die 500 m gestern“, postete der Saarländer auf Facebook. 

Info:
Beim Eis Schwimmen des IISA Verbandes wird im Freiwasser ein 25 Meter Becken abgetrennt. Die Wassertemperatur darf 5 Grad nicht überschreiten. Geschwommen darf nur in normaler Badehose bzw. Badeanzug. Neopren Anzüge sind nicht erlaubt. Es gehen 350 Athleten aus 40 Nationen an den Start. Bekanntester Teilnehmer ist Axel Reymond. Der Franzose ist zweimaliger Weltmeister über 25 KM im Freiwasser. Quelle: Saarländischer Schwimm-Bund.