Zwei Siege für Saarbrücker Ruderer

Am vergangenen Samstag fand bei traumhaften Bedingungen in Bernkastel-Kues an der Mosel die größte Ruderregatta der Region statt

Inmitten des Teilnehmerfeldes von über 230 Booten fand sich auch eine große Abordnung des RV Saarbrücken. Die Regetta „Um den grünen Moselpokal“ ist eine Langstreckenregatta über 4000 Meter. Auf dieser Strecke waren aus Saarbrücker Sicht besonders Gerald Hürter, Patrick Gerundt, Frank Schütze, Katharina Beenken und Matthias Schömann-Finck erfolgreich, die jeweils Siege einfahren konnten. Aber auch die zahlreichen anderen Saarbrücker Mannschaften konnten sich in starken Meldefeldern sehr gut behaupten.

Matthias Schömann-Finck, der aus einem der ausrichtenden Vereine stammt, konnte als sportlicher „Ruheständler“ in seiner Heimat den Männer-Einer in dominanter Manier gewinnen. Gerald Hürter, Patrick Gerundt und Frank Schütze konnten mit Steuerfrau Katharina Beenken den Masters Gig-Vierer in der Altersklasse E (55 J.) gewinnen.

Die übrigen Saarbrücker Ergebnisse im Einzelnen:

Frauen Doppelvierer: 4. Platz für Esther Mohr in Renngemeinschaft mit Amicitia Mannheim.

Der Masters - Männer Doppelvierer der Altersklasse F (60 J.) mit Jürgen Franzmann, Wolfgang Schmidt, Jürgen Grasbon und Michael Leicher belegte mit nur 1/10 Sekunden Rückstand hinter dem WSV Mülheim den 3. Platz, Sieger wurde das holländische Boot vom RV Breda.

Im Einer der Altersklasse E wurde Karsten Bach Zweiter hinter dem Ruderer aus Pont a Mousson (F). Hans Gliem wurde im gleichen Rennen Dritter.

Im Doppelzweier der Altersklasse G (65 J.) kamen Wolfgang Schmidt und Michael Leicher als 4. Boot ins Ziel.

Im Mixed Gig-Doppelvierer (Altersklasse E) ruderten Esther König, Brigitte Schmitt, Christoph König und Volker Schmitt in einem 7 – Boote-Feld auf den 3. Platz.

Im Achter der Altersklasse D (50 J.) wurden Gerald Hürter, Frank Schütze, Patrick Gerundt mit Steuerfrau Katharina Beenken in Renngemeinschaft mit Bad Hersfeld/Koblenz/Frankfurt Zweite hinter dem Achter der Renngemeinschaft Hamm.

Im Männer-Achter der offenen Klasse gab es einen 3. Platz für Matthias Schömann-Finck in Renngemeinschaft mit Ulm/Bingen/Leverkusen/Köln.

Das Gesamtergebnis der Regatta ist im Internet unter <link http: www.regatta-gruener-moselpokal.de _blank>www.regatta-gruener-moselpokal.de verfügbar.

Weitere Informationen unter <link http: www.rudern.de _blank>www.rudern.de, <link http: www.ruderbund.de _blank>www.ruderbund.de.