Zender Orthopädie unterstützt die proWIN Volleys TV Holz als Offizieller Orthopädiepartner

Zender Orthopädie unterstützt ab der kommenden Saison 2017/2018 die proWIN Volleys TV Holz bei der orthopädischen Betreuung der Nachwuchsteams und der 3. Liga-Mannschaft. Zender betreibt im Saarland Filialen in Saarbrücken, Brebach, Wadgassen und Merzig. Neben klassischen Leistungen aus dem Bereich der Orthopädietechnik hat sich Zender Orthopädie schwerpunktmäßig auf die Themenbereich Gesundheit und Sport spezialisiert. Die Kooperation mit den proWIN Volleys TV Holz umfasst beispielsweise einen orthopädischen Funktionscheck mit Haltungs- und Bewegungsanalysen zur Früherkennung von potenziellen Verletzungen für alle Jugend- und Aktivenspielerinnen. Die Sportler durchlaufen dabei mehrere Stationen: die Spielerinnen müssen auf dem Laufband laufen und Muskelfunktionstests sowie Gleichgewichtstests bestehen. Danach wird die Dehnbarkeit der Muskulatur untersucht sowie die Körperhaltung mittels eine 3D / 4D Rückenscanners überprüft. „Wir sind sehr froh, mit Zender Orthopädie einen Partner gefunden zu haben, der unsere Spielerinnen bereits sehr stark bei der Verletzungsprophylaxe unterstützt“, so Philipp Grau, Geschäftsführer der proWIN Volleys TV Holz. Dr. Oliver Ludwig, Geschäftsführer der Zender Orthopädie GmbH, erläutert, warum gerade bei den Jugendspielerinnen die Notwendigkeit für einen Funktionschecks sehr hoch ist: „Hintergrund des Funktionschecks ist das Problem, dass gerade im Wachstumsalter häufig Beschwerden im Haltungs- und Bewegungsapparat auftreten. Darunter leiden nicht nur die sportlichen Fähigkeiten; auch längerfristige gesundheitliche Schäden können entstehen. Der Jugend-Fitness-Check ist eine gute Gelegenheit, mögliche Probleme zu erkennen und Lösungsansätze aufzuzeigen. Für jeden Sportler erhält der Trainer danach einen Auswertebericht mit Übungsvorschlägen, um ihn individuell noch besser aufbauen zu können.“