Was beschäftigt unsere Vereine?

Wir laden alle Vereine und Verbände zu unseren Zukunftswerkstätten 2015/2016 ein unter dem Motto: Ideen, Dialog und Erfahrungsaustausch

Das nächste Vereinsfest steht an, doch Helfer lassen sich nur wenige finden. Und dann ist da noch die Mitgliederversammlung in wenigen Tagen: Mehrere Vorstandsmitglieder stellen sich nicht mehr zur Wahl, doch keiner der jüngeren Mitglieder möchte sich diesen Aufgaben annehmen. Zwei Beispiele für Situationen, die immer mehr Vereine jedes Jahr aufs Neue erleben.

Ehrenamtliches Engagement ist einer der Grundpfeiler jeden Vereins. Doch für Vereine wird es zunehmend schwerer, neue Helfer und Funktionäre für die Arbeit im Verein zu gewinnen. Die Ursachen hierzu sind vielfältig und betreffen viele Facetten der Vereinsentwicklung.

Mit der Initiative „Ehrenamt im Sportverein“ der Vereinsberatung des LSVS möchten wir Sie und Ihren Verein bei der Förderung und Stärkung des ehrenamtlichen Engagements unterstützen. Ziel soll es sein, gemeinsam ein systematisches „Ehrenamtsmanagement“ als eines der wichtigsten Themen in der zukünftigen Vorstandsarbeit zu etablieren. Neben Arbeitshilfen und Informationsmaterialien, die sukzessive auf unserer Homepage veröffentlicht werden, möchten wir mit Ihnen in Dialog und Erfahrungsaustausch kommen.

Wir laden alle Vereinsvertreter ein zu unseren Zukunftswerkstätten 2015/2016

Wie bringen wir unseren Verein weiter nach vorne? Wie finden wir neue Mitstreiter in unserem Verein? Wo steht der Vereinssport in 10 Jahren, wo stehen wir?

Fragen, die sich jeder Verein - unabhängig der Sportart - stellt. Denn der Vereinssport befindet sich schon seit Längerem in einem grundsätzlichen Wandel und ist damit neben der Herausforderung „Ehrenamt“ noch vielen Weiteren gegenübergestellt. Dies macht sich in vielen Bereichen des Vereinslebens bemerkbar, z.B. bei der Mitgliederentwicklung oder bei den sich wandelnden Sportinteressen der Mitglieder. Wir möchten mit Ihnen Lösungswege und Ideen entwickeln, um mit Ihnen zusammen den Weg in die Zukunft gehen.

Hierzu laden wir Sie herzlich zu unserer Reihe der Zukunftswerkstätten in die Hermann-Neuberger-Sportschule ein. An 5 Terminen bis Juli 2016 wollen wir mit Ihnen 5 Themen diskutieren, die nicht nur die Zukunft des Vereins sondern auch die Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen Helfern und Funktionären maßgeblich beeinflussen.

Jetzt ersten Termin vormerken und anmelden: Samstag, 28.11.2015

Dabei richten sich die Veranstaltungen an alle Vorstände sowie an alle weiteren Funktionäre, Übungsleiter und Trainer, die etwas in Ihrem Verein bewegen möchten. Keine langatmigen Vorträge, sondern ein Erfahrungsaustausch und gemeinsame Ideenentwicklung unter allen Teilnehmern sollen dabei im Vordergrund stehen.

Nehmen Sie sich einmal Zeit, um über den Tellerrand zu schauen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um
• mit Mitstreitern anderer Vereine Ideen und Erfahrungen auszutauschen
• über Themen zu diskutieren, die uns alle gleichermaßen betreffen
• gemeinsam mögliche Lösungswege zu erarbeiten
• uns mitzuteilen, wo bei Ihnen im Verein der Schuh am meisten drückt.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Alle weitere Informationen und eine Online-Anmeldung finden Sie <link _blank internal-link einen internen link in einem neuen>hier.