Von Piratentest und Bewegungsliedern

Die zweite Weiterbildung von "Kindergarten Kids in Bewegung" wurde am 30. November durchgeführt. In den neuen Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule trafen sich Übungsleiterinnen und Erzieherinnen des Kooperationsjahrs 2010/11 zu kreativen Bewegungsideen.

 

Die spielerische Förderung von Kondition und Koordination standen auf dem Programm der sportpraktischen Weiterbildung.  Eingeleitet wurde der Tag durch Gesprächskreise mit Kooperationen aus Saarlouis, Eppelborn und Völklingen. Durch mitgebrachte Fotokartons, Dokumentationen und Bewegungsspiele gaben die Erzieher/innen und Übungsleiter/innen einen Einblick in ihre Umsetzung vor Ort.

Referentin Karin Leidinger, stellte nach einem kurzen theoretischen Teil, Spiele und Bewegungsparcours zur Förderung von Gleichgewichts- und Rhthmisierungsfähigkeiten vor. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Förderung der Fußmotorik gelegt. Mittels Seilen konnte Sensorik erspürt und Geschicklichkeit geübt werden. Besonders kreative Ideen entwickelte der Teilnehmerkreis in den Arbeitsgruppen. Aufgabe war es, für einen "Piratentest" aus Seilen und Füßen eine besondere Übung zu entwicklen. Einbeinsprung, Fußkampf und Seilkreise waren nur einige der fantasiereichen Ergebnisse. Zur Förderung der Rhythmisierungsfähigkeiten kamen Bewegungslieder und verschiedene Taktinstrumente zum Einsatz.

Am Nachmittag legte Co-Referentin Andrea Diener den Schwerpunkt auf die Förderung von Kraft und Ausdauer. Anhand verschiedener Großgeräte-Aufbauten wurden neben den motorischen Herausforderungen auch Grundbegriffe des Helfens und Sicherns vermittelt. Die Diplomsportlehrerin erläuterte ebenso verschiedene Methoden der Stundengestaltung wie Bewegungsparcours, Bewegungsbaustelle, Bewegungsgeschichte und Bewegungslandschaft.
"Viele neuen Ideen und deren praktische Ausführung", lobte eine Teilnehmerin das Tagesseminar. Am 28. Januar 2012 findet die nächste Veranstaltung der Reihe statt.

<link _self internal-link einen internen link in einem neuen>Hier einige Impressionen der Veranstaltung