Volleyball U20 männlich: Bliesen spielt in Freisen um die DM-Teilnahme

Ausrichter der diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften der U20 männlich im Volleyball ist der TV Bliesen. Die Teilnahme einiger Bundesliga-Akteure, darunter auch Jugendnationalspieler Moritz Reichert (TVB), garantiert den Zuschauern ein Volleyball-Highlight der Spitzenklasse.

Ein klassisches Heimspiel wird es nicht sein, wenn die Bliesener U20-Mannschaft (Jahrgang 1994 und jünger) am Sonntag, 28. April 2013 bei den Südwestmeisterschaften um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft spielt. Aufgrund parallel liegender Veranstaltungen findet das Turnier, an dem die besten Teams aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland teilnehmen, nicht im heimischen Sportzentrum sondern in der Freisener Bruchwaldhalle statt.

Das Team des TV Bliesen wird dabei angeführt von Jugendnationalspieler Moritz Reichert und hat mit den Neuzugängen Alexander Kaub, Adam Kocian und Martin Krüger insgesamt vier Akteure des Volleyballinternat Frankfurts (2. Bundesliga) in seinen Reihen. Zudem sind die weiteren Spieler des Teams in der Oberliga aktiv und haben zuletzt sogar als Aufsteiger die Vizemeisterschaft gefeiert. Aber auch in den gegnerischen Teams finden sich einige Spieler, die in den zweiten und dritten Ligen Deutschlands ans Netz gehen und so verspricht bereits die Gruppenphase hochklassige Spiele.

Als amtierender Saarlandmeister trifft die Mannschaft von Trainer Gerd Rauch in der Vorrunde zunächst auf den Bundesliganachwuchs der TG Mainz-Gonsenheim, ehe es im zweiten Gruppenspiel zur Begegnung mit dem ebenfalls favorisierten TV Waldgirmes kommt. In der anderen Gruppe kämpfen die DJK Saarbrücken-Rastpfuhl, der TSV Speyer und TuS Kriftel um den Einzug ins Halbfinale, welches als Überkreuzvergleich ausgespielt wird. Die beiden Finalteilnehmer qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften, die an Pfingsten in Paderborn stattfinden werden.

Trainer Gerd Rauch hofft auf die Unterstützung der Fans und möchte mit seinen Jungs die starke Konkurrenz ausstechen und das Endspiel erreichen. „Es ist toll, dass wir im Saarland spielen. Natürlich wollen wir ins Finale.“ freut sich Kapitän Moritz Reichert auf die Meisterschaft im heimischen Bundesland. Für Reichert, der sonst in der 2. Bundesliga Nord aufschlägt, sind die Südwestmeisterschaften der einzige Wettkampf auf saarländischem Boden in dieser Saison.

Der TV Bliesen freut sich über alle interessierten Zuschauer und sorgt bei freiem Eintritt mit seinen Helfern für das leibliche Wohl an einem bestimmt unterhaltsamen und hochklassigen Volleyballtag.

Südwestdeutsche Meisterschaften U20 männlich im Überblick

Datum:28. April 2013
Ausrichter:TV Bliesen
Spielort:Bruchwaldhalle Freisen, Schulstraße 60, 66629 Freisen