Verniaiev hat sein Comeback fest im Blick

Am 8. September eröffnet der Deutsche Vizemeister TG Saar um 18 Uhr in der Kreissporthalle Dillingen die Herbstsaison 2018 gegen den Tabellenletzten KTT Heilbronn.

Ein wird ein entscheidender Wettkampf, der im Falle einer Niederlage sogar den Abstieg bedeuten kann. Ein Sieg verkürzt den Abstand zur Spitze in dicht gelegenen Teilnehmerfeld.

Mehrkampfstar Oleg Verniaev hat sein Comeback bei der TG Saar fest im Blick. Der 24-Jährige Ukrainer hatte sich im Januar einer Operation an der Schulter und am Fußgelenk unterziehen müssen und arbeitet seit Monaten akribisch an seinem Comeback.  «Er bereitet sich derzeit mit dem Fokus auf die WM in Doha im Oktober vor. Ob es schon für einen Mehrkampf auf so hohem Niveau reicht, weiß man nicht. Aber er will auf jeden Fall mit Blick auf die Einzelgerätefinals dort mitturnen», berichtet Thorsten Michels von der TG Saar.

Schon im Juli habe Verniaiev dem Saarland einen Besuch abgestattet und hätte von den Ärzten dort grünes Licht bekommen. «Darüber freue ich mich natürlich sehr», sagt Michels, der aber gleichzeitig vor einer übertriebenen Erwartungshaltung warnte. «Wir sind froh, wenn er in diesem Jahr noch das ein oder andere Gerät turnt».

Zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte am 8. September hat der Tabellensechste der Bundesliga Verniaiev natürlich eingeladen. «Er hat zugesagt. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass er da auch turnen will», erklärte Michels, der aber im Zweifel kein unnötiges Risiko eingehen will. «Die Gesundheit des Athleten geht schließlich immer vor. Und wir werden gegen KTT Heilbronn ja auch noch Petro Pakhniuk in unseren Reihen haben».

Verzichten muss die TG allerdings auf den Russen Daniil Kazachkov, der sich nach den russischen Meisterschaften vor rund vier Monaten einen Riss der Achillessehne zugezogen hat.