Veranstaltungshinweise Fortbildungen des LSVS

Mitte Mai bietet der Landessportverband für das Saarland zwei interessante Veranstaltungen für alle Vertreter der saarländischen Sportvereine an. Nähere Informationen zum Aus- und Fortbildungsangebot des LSVS finden Sie auch im Internetangebot des LSVS unter dem Punkt Fortbildung.

Mit zwei Fortbildungen zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Versicherungsleistungen für Sportvereine durch die Verwaltungsberufsgenossenschaft VBG (Thema: „Sicherheit ist Ehrensache“) setzt das Referat Aus- und Fortbildung des LSVS im Mai besondere Akzente. Alle Informationen dazu finden Sie in dieser Newsmeldung sowie auch als pdf zum Download.

Workshop Presse und Öffentlichkeitsarbeit

LG Nr. 1210; 10 LE
„Die Medien nehmen uns kaum wahr!“ Schon mal gehört? Dabei ist Presse- und Öffentlichkeitsarbeit recht einfach - beachtet man gewisse Regeln. PR heißt: Schreiben - leserfreundlich, klar und auf den Punkt. Schreiben ist Schwerstarbeit! Ist es nicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen. Doch ein Pressetext ist erst der Anfang: Pressekonferenzen, Vereinszeitschrift, Verteileraufbau und Homepage sind weitere wichtige Themen. Der überaus praxisbezogene Workshop gibt einen kompakten Überblick rund um das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zielgruppe sind Vereinsverantwortliche im Bereich Presse und PR. Ideal auch für Nachwuchskräfte, um erste Erfahrungen zu sammeln. Der Workshop richtet sich gezielt nach den Bedürfnissen der Teilnehmer. Der Referent ist freier Journalist, Texter und PR-Berater. Sein journalistisches Aufgabengebiet ist vielfältig und als PR-Verantwortlicher betreut er mehrere sportliche Großveranstaltungen.

Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Vereinsmanager C-Lizenz anerkannt.

Referent: Pascal Blum
Termin: 12.05.12
Zeit: 9:00 bis 17:00
Kosten: 35,00 Euro
Ort: Hermann-Neuberger-Sportschule Saarbrücken

Informationsveranstaltung der „Sicherheit ist Ehrensache“

LG Nr. 1213.1
Informationsveranstaltung der VBG –Verwaltungs-/Berufsgenossenschaft Die Informationsveranstaltung der gesetzlichen Unfallversicherung VBG findet unter dem Motto "Sicherheit ist Ehrensache" statt. Die Teilnehmer der Veranstaltung erhalten einen Überblick über den Versicherungsschutz für "Beschäftigte" in einem Sportverein und die freiwillige Ehrenamtsversicherung für gewählte oder beauftragte Ehrenamtsträger. Es wird unter anderem ausführlich erklärt, welche Vereinsmitglieder generell eine freiwillige Ehrenamtsversicherung bei der VBG abschließen können und worin die Unterschiede zur Sportversicherung liegen.

Lehrgangsnummer: 1212.1
Referent: VBG Michael Becker
Termin: 19.05.12
Zeit: 10:00 bis 16:00 Uhr
Kosten: Kostenfrei
Umfang: 5 LE
Ort: Hermann-Neuberger-Sportschule; Tagungsraum 20